Home » Ausflugstipp

Schloss Lichtenwalde

7 Mai 2009 kosycharl 3 Kommentare

schloss-lichtenwalde2

Der Chosy Ausflugstipp fürs Wochenende

Das Barockschloss in Niederwiesa liegt oberhalb des Flusses Flöha im Wald und wurde vom 1. April 1722 bis zum 30. Juni 1726 irgendwann vor langer Zeit gebaut.

In nur 15 min ist es mit dem Auto erreichbar, kurz hinter der nordöstlichen Stadtgrenze (Route: immer der B169 folgen, kurz nach dem Ortsausgang Chemnitz ist es ausgeschildert, oder hier der Google-Maps Kartenpunkt).

Der Barockgarten mit Skulpturen, Pavillons und Springbrunnen ist der ideale Ort für Romantiker und von April-Oktober von 09-18.30 Uhr geöffnet. Ob bei Sonnenschein oder Nebel. Der Weg durch den Park führt den Berg hinunter zum Fluss, dort grillen im Sommer viele Jugendliche. Manche baden auch.

Heiratet im Schloss gleich nach dem Spaziergang, vergesst uns aber nicht einzuladen! Im Schloss ist auch ein Museum, was wir allerdings nicht besucht haben. Dafür haben wir die Restaurants und das Softeis getestet.

Ein Tipp noch fürs kommende Wochenende: Probiert am Sonntag, den 10.05.2009, das Angebot Brunch und Führung (umfangreicher Brunch von 11 bis 14 Uhr – dazwischen gegen 12 Uhr Führung durch das Schloss), Preis: 17,50 €, für Vorbestellungen Tel. 037206 8918098. Für andere außergewöhnliche Veranstaltungen besucht bitte diese Seite.

schloss-lichtenwalde3 schloss-lichtenwalde

Natürlich freut man sich auch als Besucher, wenn die aktuellen Ausstellungen nicht geschlossen sind. ;)

schloss-lichtenwalde4

3 Kommentare »

  • thomas said:

    als ick det letzte ma da war, warn och wieder alles voller chemnitzer rentner :-\

    noch’n tipp: einfach ma runner an de Flöha latschen, zum Harrasfelsen: http://de.wikipedia.org/wiki/Harrassage

  • thomas said:

    Flöha bitte durch Zschopau ersetzen ;)

  • Schloss Augustusburg | Chosy said:

    [...] auf unsere Empfehlung hin noch immer nicht in Lichtenwalde geheiratet hat, kann das auch im Schloss Augustusburg erledigen. Auch hier gilt – Einladung an uns [...]

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.