Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Chemnitz Fotos, Event

Chemnitzer Museumsnacht im Tietz

20 Mai 2009 Keine Kommentare Werbung*

Die 10. Museumsnacht und die 600 Jahrfeier der Bäckerinnung: zwei Ereignisse vom vergangenen Samstag. Die Handwerker zogen durch die Innenstadt und verteilten Brötchen, in die 27 Museen waren etwa 10 Tsd. Besucher gekommen. Was gab’s zu sehen? Führungen für Kinder im Gunzenhauser, Casanova las im Schloßbergmuseum vor, eine Sonderausstellung in der Stasi-Unterlagenbehörde, ein Fahr-Training auf dem Hochrad im Fahrzeugmuseum, antikes Würfeln im Spielemuseum, u.v.m. Kurz: Unterhaltung, Kunst, Technik und Historie.

Wir hielten uns aufgrund des Chosy-Verkaufes während der Museumsnacht nur im Tietz auf. Hier zeigte die Tanzfabrik arabische Aufführungen und Salsa. Die Stadtbibliothek hatte Märchenerzähler Peter Krauß eingeladen und verkaufte im Foyer aussortierte Bücher, worauf die Chemnitzer heiß waren, denn selbst alte Rambo-Tier-VHS gingen weg. Neue Tierarten aus Papier entstanden zur Darwin-Ausstellung in der „Neuen Sächsischen Galerie“. Im Naturkundemuseum schließlich war es dunkel. Nicht weil es geschlossen war, sondern da man mit Taschenlampen die Insekten in den Vitrinen ärgern anschauen konnte. Besonders die Spinnen haben für heitere Rufe seitens der Frauen gesorgt.

Was wir am Chosy-Stand gelernt haben:
  • dass es durchaus Menschen gibt, die eine Woche lang in Chemnitz Urlaub machen und begeistert sind,
  • dass Besucher eine halbe Stunde an unserem Stand ausharren, nur um einen der begehrten Bonbons abzustauben,
  • uns 10-jährige Jungs vom vorherigen Jahr wiedererkennen,
  • dass das Chosy gerade so in eine männliche Hosentasche passt.
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?