Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, NEU in Chemnitz

Wahl-C-Mat

28 Mai 2009 9 Kommentare Werbung*

wahlplakate_chemnitzStadtratswahl in Chemnitz, das erste Mal für mich – die vergangenen Jahre wählte ich in einemr anderen Dorf Stadt. Bis vor wenigen Tagen wusste ich nicht, für wen ich mich zur Kommunalwahl entscheiden sollte. Im Vorfeld hörte ich von einigen Wahlverweigerern, dass auf den Wahlplakaten doch sowieso überall das gleiche stehen würde, die fehlende Bürgernähe der Politiker wurde kritisiert und für das Lesen der Wahlprogramme sei auch keine Zeit. Den Weg des Meckerns und Nörgelns, den manche Chemnitzer verfolgen, wollen wir aber nicht gehen. Wir tun auch was.

Ich erinnerte mich an den kleinen Entscheidungshelfer der bpb – den Wahl-O-Mat. Wäre das nicht auch etwas für Chemnitz, dachte ich mir. Idee schön und gut, für die technische Umsetzung holte ich mir allerdings noch männliche Unterstützung. Und dann ging’s los.

Was steckt also hinter den Slogans? Dafür haben wir uns die Wahlprogramme der einzelnen, zur Kommunalwahl in Chemnitz antretenden, Parteien angeschaut und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten herausgefiltert, gar nicht so einfach. Mit dabei sind: DIE stimmzettel_stadtratswahl_chemnitzLINKE.Stadtverband Chemnitz (DIE LINKE), Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Freie Demokratische Partei (FDP), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Wählerinitiative Perspektive Chemnitz (Perspektive), Bürgerbewegung PRO CHEMNITZ/Deutsche Soziale Union (PRO CHEMNITZ.DSU), Liste C, Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) und die Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz (Vosi). Nicht im Wahl-C-Mat enthalten ist die Wählervereinigung In Chemnitz wohnen, da sie nur in zwei Wahlkreisen antritt und somit nicht für alle wählbar ist.

Mittlerweile habe ich per Briefwahl gewählt. Weißt du schon, wo du deine drei Kreuze auf dem Wahlschein machst?

Hier geht’s zum Wahl-C-Mat. (seit 17.06. offline)

Du kannst den Thesen zustimmen, sie ablehnen oder dich enthalten. Unser Tipp für ein gelungenes Ergebnis: Wähle nur die Thesen aus, die du verstehst, die dir besonders wichtig sind und denen du vollkommen zustimmst (etwa 25). Am Ende folgt eine Auswertung, in welchen Programmen deine Meinung am besten vertreten wird. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Ergebnis KEINE Wahlempfehlung ist, sondern nur der Orientierung dient. Wir haben den Wahl-C-Mat in einem Team von drei Leuten selbständig in unserer Freizeit entwickelt, ohne Sponsoren und jegliche Beeinflussung der Parteien.

Der Jörg hat’s z.B. schon mal ausprobiert.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

9 Antworten auf „Wahl-C-Mat“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.