Home » Aktion

Chemnitz zieht (sich) an

30 Juli 2009 ChosyCheM 9 Kommentare

Der Brühl liegt bekanntlich im Schatten der neuen Innenstadt. Dies ist vielleicht der Grund, weshalb sich die Plastiken der Gruppe “Das Urteil des Paris” trotz hochsommerlicher Temperaturen über Nacht eingekleidet haben. Das in den Jahren 1976/79 vom Bildhauer Wilfried Fitzenreiter erstellte Kunstwerk bestand aus vier Bronzefiguren. Bereits im Artikel “Satire auf chemnitz-zieht-an” konntet ihr unsere nackte “Karla” auf dem Brühl bewundern. Ihre Kleidung ist zwar einerseits antik, jedoch wohl andererseits noch 2000 Jahre jünger als der Mythos.

Im Mittelpunkt der Szene steht aber eigentlich der Jüngling Paris. In “Der Olymp sucht das neue Topmodel” muss er von einem Affen überwacht (siehe Foto 1) zwischen den drei Göttinen die Schönste auswählen, mit all den kriegerischen Folgewirkungen in der Entwicklung der hölzernen Pferdebaukunst (Stichwort trojanische Kriege). Leider fehlt eine der drei Frauen und eine wurde vor ein paar Jahren angesprüht, was hoffentlich nicht auch noch einen “kämpferischen” oder räuberischen Hintergrund hat. Bereits 2006 beschäftigten sich die “Begehungen”, die dieses Jahr leider ausfallen, mit der Figurengruppe.

Manche finden die Aktion nun witzig, andere sind gelangweilt, da es derartige Ideen schon öfters gab. Erneut wird um den Urheber gerätselt.  Zumindest ist dies eine Aktion, wodurch dem Brühl wieder etwas Beachtung geschenkt wird.

Auf dem Brühl soll laut Presseberichten immerhin ein Haus wieder belebt werden. So schreibt der Blick heute, dass die Hausnummer 55 mit Wohnungen und Gewerbe genutzt werden soll. Die GGG lege im Herbst ein Sanierungskonzept für den Stadtteil vor. Zuletzt wurde die Aktienspinnerei am Busbahnhof im Zuge der Bewerbung zur Stadt der Wissenschaft als möglicher Standort für die Uni-Zentralbibliothek genannt.

 

Mode, die so gar nicht antik ist, findet ihr übrigens auch auf dem Brühl z.B. in den Läden Spangeltangel (Universaldruck), Nine Hillz, Rebel Art und Superflu.

9 Kommentare »

  • patrickschulze said:

    die dame in bild nummer drei habt ihr sehr schön eingefangen!

    meine freundin hat eine sammlung und übersicht über alle chemnitzer skulpturen gemacht. mit informationen zur skulptur und zu deren erschaffer.kann man in der chemnitzer stadtbibliothek einsehen. wenns mich packt stell ich das irgendwann mal alles online.

  • joerg said:

    Witzig, ich bin grade vorbeigelaufen als euer Fotograf die Bilder gemacht hat und hab mich gefragt, ob ich die wohl bald im Internet irgendwo sehe.

  • oskart said:

    wer wird denn aus dem Blick zitieren :-)

  • ChosyCheM (author) said:

    Wir haben dein Autorenkürzel [XXX HannaH] gesehen und dachten uns, dass wir dir die Ehre erweisen dann der Artikel wohl gut recherchiert sein muss und wir auch mal aus einem kostenlosen Blättchen zitieren können. ;)

  • HannaH said:

    jetzt habt ihr meine Online-Identität verraten, muss ich mir wohl nen neuen Namen suchen…

  • ChosyCheM (author) said:

    Obiger Kommentar wurde selbstverständlich sofort von der Redaktion geändert, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. ;)

  • chosycat said:

    @oskart aka HannaH: Und vor Schreck hat der Herr die Frau wohl gleich sein/ihr Geschlecht geändert?

  • HannaH said:

    ja, sicher ist sicher.

    Laut Wochenspiegel von gestern wurde inzwischen wohl auch ne Frauen-Statue im Stadtpark angezogen. Scheint zum Virus zu werden – bestimmt ne blöde Marketing-Aktioon für Chemnitz zieht an oder Woolworth zieht weg…

  • Festwoche 100 Jahre Neues Rathaus Chemnitz | Chosy said:

    [...] zieht (sich) an“ (erinnert mich doch gleich an den Chosy Blog-Eintrag “Chemnitz zieht (sich) an” vom Juli [...]

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.