Home » Aktion, Alles Chosy

Die Enthüllung des Schildes, ähm, Fehlers

5 September 2009 ChosyCheM 6 Kommentare

umbenennung_hartmannplatz_chemnitzHartmann – ein bedeutender Industrieller? Ja! Bedeutenster Chemnitzer Industrieller? Nein!

Ein zweiter Blick lohnt sich manchmal. Am 22. August wurde der Volksfestplatz offiziell in Richard-Hartmann-Platz umbenannt. Hunderte von Augen blickten auf das neue Schild, welches feierlich enthüllt wurde. Ich fotografierte es, meine Kurzsichtigkeit ließ aber kein Durchlesen zu. Am Abend schaute ich die Bilder vom Loktransport durch und stutzte bei eben diesem Foto. Ich lese “Bedeutenster Chemnitzer Industrieller”. Mein ganzes Leben lang habe ich den Superlativ “bedeutendste/bedeutendster/bedeutendstes” mit “d” geschrieben und kann mir kaum vorstellen, dass es durch die neue Rechtschreibung geändert wurde. Aber wer ist schon sicher in der neuen Rechtschreibung? Ich jedenfalls nicht.
Die Internetsuche ergibt eindeutig: Es muss “bedeutendster” heißen. Auch der Duden bestätigt: “Bedeutendster Chemnitzer Industrieller” wäre richtig. Nun ja, wäre. Auf dem Schild steht aber etwas anderes.

schild_richard_hartmann_platz

Am Tag nach der “Enthüllung” haben wir uns dann nochmal auf den Weg zum Hartmannplatz gemacht. Vielleicht schluckt meine Kamera ja Buchstaben?  Nein, es stand tatsächlich immer noch so da und wir Spießer müssen nun darauf aufmerksam machen. ;)

bedeutendster_chemnitzer_industrieller

Ja, wir alle machen Rechtschreibfehler – hier im Blog gibt es einige (vielleicht sogar in diesem Text), in der Tagespresse finden wir sie ständig, auf Werbeflyern überfluten sie uns förmlich etc., aber auf einem Straßenschild, welches mehrere Jahre dort stehen wird? Das muss doch vor der Fertigstellung mehr als eine Person gelesen haben?

6 Kommentare »

  • @tw_c said:

    Ja, gebts denen!
    Das macht ihr vollkommen richtig, wider dem Niedergang der dt. Rechtschreibung!

  • ChosyCheM (author) said:

    So ist das gar nicht gemeint, wir sind ja keine Rechtschreibfanatiker. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. :)

    Wir wollen uns über niemanden lustig machen oder es “denen geben”. Jedem passieren solche Fehler, uns auch ständig. Aber die Rechtschreibfehler hier im Web oder in der Tagespresse sind ja auch “kostenlos” und schnell wieder vergessen, so ein Schild (ich glaube, es sind sogar mehrere) allerdings nicht, da sollte das schon korrekt sein. Wir finden es einfach nur kurios, weil von der Idee des Textes bis zur Fertig- und Aufstellung des Schildes ja nicht nur eine Person involviert gewesen sein kann.

  • TwitAnders said:

    Ich finde es ziemlich peinlich, dass dies so durchgehen konnte. :)

    Auf der anderen Seite: Wer liest schon solche Schilder…

  • ChosyCheM (author) said:

    Change can happen.

  • Nele said:

    Freie Presse vom 28.08.2009:Fehler auf neuem Schild
    Peinlich: Firma verschreibt sich bei Hartmann-Ehrung

    Zentrum. Peinlich: Ausgerechnet zur feierlichen Umbenennung des Volksfestplatzes an der Hartmannstraße in Richard-Hartmann-Platz prangte auf dem Schild, das den Namen erklärt, ein Rechtschreibfehler: Im Wort “Bedeutendster” fehlte ein “d”.
    Viele aufmerksame Chemnitzer haben es bemerkt und die “Freie Presse” informiert. Die ging der Sache nach. Der Fehler jedenfalls ist auch dem Rathaus nicht verborgen geblieben. “Unsere Vorlage an den Hersteller des Schildes war in Ordnung. Die Firma hat es bereits ersetzt und trägt die Kosten, weil es sich um eine Gewährleistung handelt”, heißt es aus der Stadtverwaltung. (MIB/grit)
    Im Wort “Bedeutendster” fehlte zur Umbenennung des Platzes noch ein “d”. Inzwischen wurde das Schild aber ausgewechselt.

  • ChosyCheM (author) said:

    Da haben wir ja fast zeitgleich gepostet. :-)
    Oh, danke für den Auszug und die Aufklärung. Ich lese keine Freie Presse (kaufe nur ganz selten ein Einzelexemplar) und in der Onlineversion der FP findet man ja meist nur einen Artikel pro Tag.
    Interessant finde ich, dass es “viele aufmerksame Chemnitzer” bemerkt haben, alle Achtung!
    Mittlerweile ist es etwas schade, dass wir den Artikel erst jetzt gebracht haben, weil das Foto vom 23.08. stammt, wir aber durch unsere Blog-Sommerpause im August erst jetzt dazu kamen, ihn online zu stellen.

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.