Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Ausflugstipp, Location

Skifahren, Eislaufen, Rodeln und Snowboarden in Augustusburg

30 Januar 2010 2 Kommentare Werbung*

Als noch immer relativ dicht bebaute Großstadt gibt es in Chemnitz eine Handvoll Hügel fürs Rodeln sowie die Eissporthalle mit Außenbahn für Kufenfahrer, Stadtpark und Schlossteich sind für weitere Wintersportaktivitäten eher ungeeignet. Nur gut, dass Chemnitz als Tor zum Erzgebirge gilt, was als Mittelgebirge schon ein paar mehr Gelegenheiten für Sportbegeisterte bietet. Als Chemnitzer muss man für Wintersport aber nicht gleich bis Oberwiesenthal im Erzgebirge fahren, um ein paar Stunden im Schnee zu verbringen. In gerade einmal 15 Minuten ist man vom Südring aus gerechnet am Augustusburger Hang.

Unterhalb von Schloss Augustusburg befindet sich hier ein 400m-Hang für Ski und Snowboard mit Liftbetrieb, Kunstschnee und Flutlicht. Daneben ist für alle Schlittenfans ein ebenso beleuchteter und beschneiter Rodelhang. Außerdem ist eine Eislauffläche am Hang angelegt. Im Restaurant an der Bergstation gibt es den ganzen Tag warmes Essen, an der Skibar am Hang auch Glühwein, sonn- und feiertags zudem auch Brunch. Der Betreiber bietet einen Verleih von Schlitten, Schlittschuhen und kompletter Ski- bzw. Snowboardausrüstung sowie eine Skischule. Die Preise für diesen Wintersport im Erzgebirge findet ihr hier, so kostet eine Tageskarte für den Hang 16 Euro und ein Skiset für 2 Stunden 7,50 Euro. Die Musik ist unter aller Sau unterirdisch, aber wer öfters Ski fährt, kennt das ja schon, immer oben am Hang mit „Hossa“ begrüßt zu werden.

Wer an der Talstation der Drahtseilbahn parkt, kann die 1,5 km und 170 Höhenmeter von Augustusburg nach unten mit dem Schlitten auf der Naturrodelbahn fahren oder – auch schon des Öfteren in den letzten Wochen gesehen – mit dem Fahrrad. Jene wird bei schlechtem Wetter ebenfalls mit Kunstschnee bestückt.

Ab und an gibt es auch eine Veranstaltung, so ist in zwei Wochen, am 14. Februar, Ski-Fasching mit Pfannkuchen-Pokal angesagt. Letztes Wochenende fand ein Schneeskulpturen-Wettbewerb statt, von dem man die Resultate noch anschauen kann. Allerdings hatten wir hier etwas mehr als Apfel, Birne und Banane erwartet, die Schneeskulpturen in Hermsdorf/Erzgebirge sind für einen gezielten Ausflug eher zu empfehlen. Am gestrigen Freitag war der mdr am Hang und hat auf der eigentlich für das Wintersportfest der TU Chemnitz gebauten Strecke einen Arschrutscher-Wettbewerb veranstaltet. Am 8. Februar um 19.50 Uhr wird dies auf dem Anstaltssender zu sehen sein. Auffällig: Die Zeitmessung wurde erst bekannt gegeben, nachdem alle gerutscht waren, na, wenn das mal mit rechten Dingen zuging. 😉 Gerade, da an den Gewinner 810€ GEZ-Gebühren verschleudert wurden als Schmerzensgeld für die drängelnden Rentner am TV-Set, die den Kindern die Sicht versperrten, ausgezahlt wurden. Leider hatte ich weder Kamera noch Handy dabei, sodass es auch keine Fotos von der mdr-Aktion gibt, aber hier ein paar „ältere“ Aufnahmen: 😉

Was? Rodeln, Skifahren, Snowboard fahren, Eislaufen
Wann? täglich von 9 – 21 Uhr
Wo? Augustusburg, Parken im Tal oder an der Bergstation

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

2 Antworten auf „Skifahren, Eislaufen, Rodeln und Snowboarden in Augustusburg“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.