Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Ausflugstipp

Ausflug zur Saidenbachtalsperre

17 April 2010 Keine Kommentare Werbung*

Neben Schlössern wie Lichtenwalde, Burgen wie Wolkenstein und Schlossburgen wie die Augustusburg, gibt es als Ausflugsziele im an Chemnitz angrenzenden Erzgebirge auch ruhige Stauseen zum Biken oder Wandern. Die größte Talsperre des Mittleren Erzgebirges stoppt den Saidenbach in der Nähe von Lengefeld von seinem ungezügelten Abfluss.

Parkt man das Auto 2 km entfernt bzw. erreicht man den Ort mit der Bahn aus Chemnitz (Bhf. Lengefeld-Rauenstein), kommen Freunde der alten Bauweise trotzdem zu ihren Steinen – befindet sich doch in der Nähe das Schloss Rauenstein. Die Burganlage aus dem Hochmittelalter (12. Jhd) oberhalb der Flöha ist jedoch in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden, den Weg nach oben kann man sich also auch sparen. 😉

Über die Staumauer der Saidenbachtalsperre rund um den See dauert eine Wanderung etwa 3,5 h, mit dem Rad sind die etwa 14km bereits in 1 h geschafft und vom Schwierigkeitsgrad her ist sie für Anfänger und Familien (z.B. aufgrund des Naturlehrpfades für Kinder) geeignet. Der Stausee selbst versorgt die Region und Chemnitz mit Trinkwasser: Baden und Wassersport geht also nicht.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?