Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Location, NEU in Chemnitz

Fun, Fun, Funpark

21 Juni 2010 chosycat Ein Kommentar

„Science-Fiction-Stadt“ im Mai 2010

Die grünen Pac-Man Aliens sind auf dem Sonnenberg gewesen und haben ihre Helme vergessen. Zum Glück der Kinder von Chemnitz, die jetzt in den Stahlkugeln der Science-Ficton-Stadt spielen können. Am Samstag wurden in den Bunten Gärten mit dem Fun-Park die ersten Geräte und Installationen freigegeben, welche wohl mit die beliebtesten Fotomotive direkt nach Skatern am Marx-Monument und chillenden Jugendlichen am Schloßteich werden. Auch wir haben die kleinen Aliens am Samstag besucht.

Die Stadt möchte an der Augustusburger Straße „den Verlust an Wohnhäusern in einen Gewinn für das Wohngebiet verwandeln“ und das „Freiraumbudget des dicht bebauten Stadtteils verbessern“. Ein Drittel Leerstand, im Jahr 2006 etwa 35 Prozent von 10500 Wohnungen und gerade an verkehrsreichen Straßen brachten oder sind Folge eines schlechten Images des Sonnenbergs. Die bunten Gärten sollen den Eingang zum Stadtteil positiv erscheinen lassen.

In den Bunten Gärten stehen nicht nur Bäume und Blumen (letztere sucht man sogar noch vergeblich), sondern Spiel- und Sportgeräte. Erster Teil war eine Sportanlage weiter oberhalb, die hauptsächlich von umliegenden Schulen genutzt wird. Die auf der untersten Ebene gelegenen grünen Kugeln am Gerüst heißen Science Fiction und sind nur für Kinder geeignet. Die Kletterfelsen aus Beton und weiteren Geräte wohl auch für „ältere Kinder“. Dazwischen weiden Wackeldackel Schafe aus Holz zwischen den angepflanzten Birken.

In Richtung Zietenstraße sind die Bagger noch dabei das Gelände umzuformen. Ein Schaukelpark soll im August eröffnet werden. Die Gerüste der Schaukeln stehen schon. Aufgrund der abgelegenen Lage ohne Wohnbebauung sind einige jedoch auch skeptisch, ob der Vandalismus nicht die eben aufgebauten Teile schon wieder zerstört. Hoffen wir das Beste.

Update: Im Sommer 2014 präsentiert sich der Park mit freundlichen Farben. Die Blumen fehlen nun nicht mehr und der Hang zur Straße ist schön begrünt.

Bunte_Gaerten_Chemnitz-2014

Was? Bunte Gärten Chemnitz (Fun-Park, Science-Fiction-Stadt, Schaukelpark)
Wo? Sonnenberg, Augustusburger Straße – zwischen Martin- und Zietenstraße

1 Kommentar »

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.