Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event

Die Medienwelt ganz nah

13 Oktober 2010 2 Kommentare Werbung*

Die internationale Medienwelt ganz nah – oder zumindest nur 20 km entfernt. Beim 14. Medienforum Mittweida hatten die Studenten der HTWM nicht nur spannende Themen ins Drehbuch geschrieben, sondern auch die Stühle mit prominenten Akteuren wie Nina Ruge, Peter Kloeppel, Cherno Jobatey und Andreas Türk besetzt. An drei Tagen diskutierten die Referenten über alles, was Schrift, Bild und Ton hat.

Die amtliche Verkündigung von Katastrophen, Todesfällen und Lottovorhersagen in den ARD-Nachrichten vs. bunte Panoramameldungen der Sendung RTL Aktuell – am Montag lautete das Thema der Elefantenrunde „Qualitätsjournalismus ist out“. Neben Kloeppel und Ruge war auch Volker Herres, Programmdirektor vom Ersten, zugegen. Versäumnisse der Medien in aktuellen Debatten und Zwänge durch Werbefinanzierung kamen zur Sprache. Highlight am Dienstag war die Runde zu neuen Formaten im Fernsehen: Nach der Tagesschau kommt der Tatort. Am Vorabend lief Wetten Dass und Programmschluss ist um Mitternacht. Diese alte Fernsehzeit wirkt im Blogzeitalter wie der Stummfilm aus Sichtweise der heutigen Kinogänger: laaaangweilig. Damit es etwas spannender wurde, suchten Bauern sich Frauen und D-Promis im Dschungel nach Aufmerksamkeit. Was in der Zukunft kommen mag, ob man sich allein daran orientiert, was die Sofabesetzer sehen wollen oder doch mit Mut einen Anspruch transportiert, darüber waren sich Katrin Löschburg (Produzentin Bauer sucht Frau), Andreas Türck und die anderen Gäste nicht einig. Der selbst durch ein mittlerweile überkommenes Format bekannt gewordene Andreas Türck setzt zumindest auf die Integration der Interaktionsmöglichkeiten des Mitmach-Webs. Der Ex-Talkshow-Moderator hat bereits einen Wiederholungsbesuch in Mittweida angekündigt. Denn wie bei solchen Diskussionen üblich, gibt es noch so viel zu sagen.

Und wer die Medienwelt selbst noch etwas näher erleben möchte als in Mittweida, hat dazu bei den Studentischen Medientagen 2011 (09. & 10. April) die Gelegenheit in Chemnitz.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

2 Antworten auf „Die Medienwelt ganz nah“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.