Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Location, NEU in Chemnitz

Neues Wächterhaus am Brühl

7 Juli 2011 5 Kommentare Werbung*

Chemnitz hatte 2010 erstmals seit dem Mauerfall wieder eine Handvoll Einwohner gewonnen, trotzdessen sind gerade am Brühl viele Altbauten unbewohnt. In manchen Stadtteilen stehen sogar ganze Häuserzeilen leer. Gerade wenn mal wieder die Bagger anrollen, hört man die Anwohner den Verlust dieser Häuser beklagen. Irgendwie müsste man diese Gebäude doch erhalten können – diesen Gedanken aufgreifend, zeigen die Wächterhäuser ein Modell der Zwischennutzung. Die einst nur aus Leipzig bekannte Lösung wird in Chemnitz immer beliebter. So wird gerade zusätzlich zum Wächterhaus auf der Zietenstr. 70 ein Eigennutzer-Projekt am Brühl gestartet. Gebäude mit städtebaulicher Bedeutung werden dabei für eine Zwischennutzung an junge Leute gegeben. Mit wenig Geld, aber viel Eigenleistung können jene sich dabei frei ausleben.

Mit dem Ziel, den Erhalt der Wächterhäuser in Chemnitz sicherzustellen und eine weitere Entwicklung gemeinsam mit der Stadtverwaltung Chemnitz und der Agentur Stadtwohnen zu betreiben, wurde die vigiliarium UG (lateinische Ausdruck für Wächterhaus) in diesem Jahr gegründet. Mit dieser Bezeichnung möchte die Firma, deren Geschäftsführer Martin Krichenbauer ist, die enge Bindung an den Wächterhausgedanken zum Ausdruck bringen.

Ein zweites Wächterhaus wird es nun also bald unter der Führung von vigilarium auf dem Brühl geben, in unmittelbarer Nachbarschaft zur “Alten Aktienspinnerei”, in der ab 2013 die neue Uni-Bibliothek entstehen soll. Auf der Hausbörse der Agentur Stadtwohnen Chemnitz wurde mit dem Eigentümer des Hauses Karl-Liebknecht-Straße 53 vereinbart, dass dieses Gebäude für eine Zwischennutzung als Wächterhaus zur Verfügung gestellt wird. Bei der Veranstaltung der Agentur haben sich bereits mehrere Nutzer gemeldet, die sich in das Projekt “Wächterhaus am Brühl” einbringen wollen.

Wie uns Robert Krichenbauer von vigiliarium mitteilte, verfügt das Haus, welches auch zur Wohnnutzbarkeit vorgesehen ist, über 24 Räume, von denen einige noch frei sind. Die Räume sind mit Ofenheizungen ausgestattet und das Haus erfüllt alle Erfordernisse der Grundnutzbarkeit (Wasser, Strom). Ihr könnt für mindestens fünf Jahre mieten (aber auch kürzer).

Für weitere Informationen über das Wächterhaus am Brühl könnt ihr euch bei der Agentur Stadtwohnen oder bei der Verwaltung des Wächterhauses am Brühl (Tel.: 0371-337172152) oder per E-Mail an waechterhaus@europ.net melden.

Nutzertreffen

Außerdem lädt die Agentur StadtWohnen-Chemnitz Interessenten zu einem Nutzertreffen am Freitag, 08.07.2011 um 16 Uhr in ihre Räume in der Müllerstraße 16 ein. Sowohl Interessenten für eine gewerbliche oder künstlerische Nutzung von Flächen im Wächterhaus am Brühl, als auch Interessenten für Wohnungen sind eingeladen. Die zur Verfügung stehenden Flächen können einzelnen Nutzern zugeordnet werden und es wird ein Zeitplan für die Realisierung des Projektes aufgestellt. Erfahrungen aus der Umsetzung des ersten Chemnitzer Wächterhauses in der Zietenstraße 70 werden dabei berücksichtigt. Im Anschluss an die Veranstaltung in den Räumen der Agentur werden die Interessenten zu einer Besichtigung des Hauses Karl-Liebknecht-Straße 53 eingeladen, das die Agentur StadtWohnen für das Wächterhaus auf dem Brühl reserviert hat.

Was? Wächterhaus am Brühl
Wo? Karl-Liebknecht-Straße 53, 09111 Chemnitz
Infos und Bilder? http://waechterhaus.europ.net/

P.S. Am Samstag wird es eine Führung durch die Straßengalerie Zietenstraße geben:

Sebastian Nikolitsch, Künstler und Organisator der Straßengalerie, leitet im Rahmen des „Jahres der Wissenschaft“ um 11 Uhr eine ca. 60-minütige Führung durch die Straßengalerie entlang der Zietenstraße. Zu erfahren gibt es für die interessierten Besucher Hintergründe über die Galerie, das Projektgebiet „Konserviertes Stadtquartier“ und Details über die Projekte von StadtHalten Chemnitz.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

5 Antworten auf „Neues Wächterhaus am Brühl“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.