Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Alles Chosy

Chemnitz im September 2011

4 Oktober 2011 Keine Kommentare Werbung*
♥♥♥

Australopithecus sediba ist womöglich die lange gesuchte Ãœbergangsform zwischen Vormensch und Mensch, Neutrinos bewegen sich laut CERN mit Ãœberlichtgeschwindigkeit und im Unterschichten-TV startete „Schwiegertochter gesucht“. Der September hatte einige Ãœberraschungen für die Zivilisation parat. Die Chemnitzer ahnen davon nichts, denn in ihrer Insel der streitbaren Glückseligkeit, genannt sächsische Provinz, ging es um weitaus wichtigere Dinge. Was genau, das erfahrt ihr wie immer in den Top Zehn der Meldungen und Ereignisse in Chemnitz.

10. I ♥ Schlosschemnitz

Achtung: In Kürze werden die Brücken mit Rico+Sindy-Schlössern verziert sein. Denn es gibt eine hormonelle Gruppe innerhalb der Bevölkerung, die den Drang verspürt, an Brücken Schlösser zu befestigen. Sie wollen damit ihren gesteigerten Oxytocin-Spiegel für alle sichtbar machen. Nach dem Sinn braucht man also nicht weiter fragen. Aber och, was für eine süße Tradition! Die Stadt hat sich nun ein Herz gefasst und derartige Streiche erlaubt. Stadt der Liebe. Wie schön.

09. Die hohe Kunst der Planung

Damit hat niemand gerechnet: Zehn Jahre nach Ende der Lehrerausbildung in Chemnitz soll jene wieder aufgenommen werden. Die Weitsicht der Politiker wird offenbar nur noch vom Maulwurf übertroffen.

08. Amtsluftnummer

Nein, ein Amt zur Vermittlung zwischen den Ämtern gibt es nicht und wird es auch nie geben. Okay, sowas sollte man nie ausschließen.

07. Siebenschlaf?

Nein, nicht im Rathaus wurden die ersten Siebenschläfer im Stadtgebiet ausgemacht. Das Rathaus zeigt sich nur eifrig erfreut und überhaupt nicht amtsmüde, dass es endlich mal was zu tun gibt. Die Mitarbeiter wollen sogleich nach dem ersten Fund eine „Verbreitungskarte seltener und geschützter Tiere“ erstellen, damit, ja damit eine solche Karte existiert.

06. Alles super hier

Immer mehr berufstätige Chemnitzer leiden an psychischen Erkrankungen. Na klar, wo wäre sonst die Meldung, wenn es eine positive Entwicklung gäbe. Es geht eben immer mehr bergab. Das hat keinen Sinn. Alles ist Scheiße. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen angeblich Depressionen begleitet von tiefem Pessimismus. Wer’s glaubt.

05. Kraftklub auf Platz 5

Es brauchte fünf Jungs auf dem fünften Platz beim Bundesvision Song Contest, um die fünfte Potenz jeglicher Medienpräsenz für die Stadt in den letzten 50 Jahren zu erreichen:

04. Ahoi

Fluch der Karibik hatte wohl mehr Teile als die Lindenstraße. Wenn der Film als Vorlage zum Fall auf dem Kaßberg dienen sollte, dürften wir uns noch auf einige Monate mit Artikeln in Spiegel Online und Co. über den „absurden Flaggenstreit“ einstellen. Dabei interessiert doch alle nur, wo nun der Fischstäbchen-Schatz versteckt ist! Kapitän Iglo übernehmen Sie.

03. Papiersolarzellen

Forscher der TU haben Solarzellen entwickelt, die auf Papier gedruckt werden können. Damit eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Wiederverwendung der täglichen Pressepapierflut. Fische werden nicht mehr nur in jene eingewickelt, sondern durch Stromstöße wiederbelebt.

02. Stadionbau

Neue Fußballstadien werden doch einfach so gebaut! Andere Städte, wie Offenbach (doch teurer), Bremen (deutlich teurer) und sogar Wien (teurer) machen das auch und liegen dabei immer „voll“ im Zeit- und Kostenrahmen, da muss es in einer Stadt wie Chemnitz, wo sonst immer alles gelingt, doch auch möglich sein. Was soll die ganze Diskussion? Wenn es das Thema auf Platz 1 nicht gäbe, wäre der Widerstreit der Parteien wohl das emotionalste Thema im  Chemnitzer September 2011.

01. Alles im Plan

Die Bauzeit der Hartmannbrücke hat sich von ein auf zwei Jahre verdoppelt. Die Anzahl der Geschäfte und Restaurants auf der Straße halbiert, ein Gründerzeithaus und ein Kino wichen ganz. Alles im Fluss.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?