8. Studentische Medientage
Medien. Macht. Verfall. Die diesjĂ€hrigen und nunmehr 8. Studentischen Medientage widmen sich dem Wandel der Werbung. Ein Thema, welches man als Medienkonsument gern ausblendet, ĂŒberblĂ€ttert, wegschaltet oder wegklickt und blockt: ob die 30.000 PlakatflĂ€chen, die Herstellerlogos auf jedem Gegenstand, die 30 Prozent an Werbeseiten im Lieblingsmagazin und die Banner. Kurz: Werbung ist ĂŒberall und gerade deshalb, weil sie so penetrant ist fĂŒr jeden ein Thema. Eröffnet werden die Medientage am Freitag durch eine Keynote vom Branchenkenner Hartmut Kozok, MitbegrĂŒnder und Kreativdirektor der Dialogagentur Freihafen. WĂ€hrend vier Vortragsblocks am Samstag und Workshops am Sonntag fragen die Medientage: Welche Ziele werden mit Werbung verfolgt, wo endet Werbevielfalt und wird zur Einfalt und warum fesselt uns die Werbung? Ăberschrieben sind die Themenfelder mit „Die Strategie“ – „Die Schlacht“ – „Die Nachwirkung“ und „Die Werbegesellschaft“. Es werden also sowohl konzeptionell-theoretische VortrĂ€ge angeboten als auch gesellschaftlich-normative und praktische. Teils sind sie in Englisch, teils in Deutsch. FĂŒr die Workshops sind nur teilweise noch PlĂ€tze vorhanden.
Eine Podiumsdiskussion schlieĂt am Samstag die Vortragssessions der Chemnitzer Medientage ab. Hier lautet der Titel: „Moderne Werbung: Transmedial, personalisiert oder gamifiziert? Wie sich Werbung im Zeitalter digitaler Vernetzung verĂ€ndert.“ Es geht um einen Ausblick auf die Zukunft der Werbung und den Kampf um Aufmerksamkeit.
Was? 8. Studentische Medientage Chemnitz
Wann? 27. – 29. April 2012
Wo? Neues HörsaalgebĂ€ude der TU Chemnitz, Reichenhainer StraĂe 90
Infos: www.medientage-chemnitz.de
Wie viel? Eintritt und Verpflegung wÀhrend der Konferenz sind frei.