Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Headline, NEU in Chemnitz

Neue Locations in Chemnitz, Edt 2017

27 März 2017 admin Ein Kommentar

Vier (recht) neue Locations in Chemnitz möchten wir euch heute vorstellen. Sie haben jetzt nicht ganz frisch gestern, heute, morgen eröffnet. Doch einige von euch dürften sie noch nicht kennen. Wer ein längeres Vorwort erwartet, den muss ich jetzt enttäuschen. Gleich los auf Tour:

Neu: Asia Küche Hoang

Hartmannstraße 45 lautet die Adresse dieses Restaurants. Viele werden sicher mit „erste Etage in der Ermafa-Passage“ mehr anfangen können. Dort war einst die Tanzfabrik, dann das Shakers und ein Kindercafé. Der Raum wirkt luftig durch die hohe Decke, leicht edel durchs Parkett und cool durch die halbrunden Fenster, etwas erinnert die unverputzte Ziegelwand an die industrielle Geschichte des Ortes. Bestellt und bezahlt wird an der Bar, serviert an den Platz. Und natürlich asiatische Gerichte. Man hätte es vom Namen her schon herleiten können. Diese sind ausgesprochen lecker und vor allem besonders frisch, wie nicht zuletzt eine große Fangemeinde auf Yelp, Foursquare und Facebook mit ihren positiven Bewertungen beweist. Erst Anfang Januar eröffnet wurde die Asia Küche Hoang und schon so beliebt ist sie. Wow.

Neu: Einbahnstraße Brühl

Nein, der Boulevard ist keine Einbahnstraße, auch wenn das Zeichen 220-20 über dieser Bar es andeutet und seine Wiederbefahrbarkeit der Straße mit dem Pkw dies vermuten lässt. Im ehemaligen Brühlaffe gibt es aber nicht nur was zu trinken. Auch typische „Ostgerichte“ stehen auf der Karte, auf Facebook konnten wir Soljanka, Frikadellen und Kartoffelsuppe ausfindig machen. Ein Glück gibt es die „sozialen Medien“ als Quelle, denkt nicht nur die Tagesschau, sondern auch unser Appetit. Nom, nom. Und günstig soll es auch sein. Achja, geöffnet hat die Einbahnstraße von Di bis So von 17 Uhr – 23 Uhr und am Fr/Sa bis 1 Uhr. Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert für euch, geht einfach abends hin! Ob es ein Bußgeld gibt, wenn man falsch herum reingeht, wissen wir leider nicht. Die Inneneinrichtung sah von außen am Nachmittag jedenfalls sehr individuell gestaltet aus. Der Inhaber sei Tischler.

Neu: Familiencafé Krümel

O là là. Da is euch aber n richtscher Schnitzer unterlaafn. Da könntet ihr fast ein Räuchermännel draus machen. Das Familiencafé gibt es doch schon lange! Nee, auf der Reitbahnstraße ist es neu hergezogen, neizu vom Kaßberg. Hier gibt es auch den Drachen und neu eine Burg. Außerdem weniger Veilchen-Farbe. Täglich von 10 – 18 Uhr ist geöffnet, Sonntag und Montag ist Ruhetag. Getränke gibt es, klar. Auch Kuchen, Torten und täglich ein Mittagsgericht. Geplant sind Veranstaltungen wie Flohmarkt und so.

Neu: Residenz Café

Wo ist denn die Liselotte Herrmann Straße 11? Dort, wo das Residenz Café willkommen und bienvenidos sagt. Biegt einfach stadtauswärts noch vor der „letzten Tankstelle vor dem Südring“ von der 174 ab. Also hinterm Hellweg Baumarkt ist ein neu saniertes Gebäude zu finden, ehemals Kaserne, heißt Maximilianresidenz. Daher der Name des Cafés. Geöffnet hat es von Di – Do von 13 bis 20 Uhr und Fr – So von 13 – 22 Uhr (Stand 20.03.17). Selbstgemachte Kuchen gibt es. Und warmes Essen, wie Schnitzel und Hamburger. Aber auch jeden Samstag einen kubanischen Abend mit Specials, also Musik, Essen sowie Cocktails.

So, das waren vier neue Locations in Chemnitz. Ihr kennt noch weitere? Dann behaltet sie nicht für euch, sondern teilt sie uns mit. Per Kommentar hier drunter oder per Mail.

1 Kommentar »

  • Andy Duehr said:

    Das Foto vom Brühl ist ein wahrer „Augenschmaus“ geworden. So wie sich mit den Sanierungsmaßnahmen doch vieles am Brühl schlagartig verschönert hat. Ich hoffe durch die Belebung gerade auch mit Cafes, Bars, Kneipen, Restaurants, anderen Fressgelegenheiten wie Bäckereien, Fleischereien sowie auch kulturellen Angeboten (Kunst-Ateliers, Büchereien, „Szeneshops“ etc.) wird es was *träum*. Mit einem solchen Ladenmix könnte der Brühl wieder richtig interessant werden..

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.