Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Chemnitz Fotos, Location

Von Abriss und genutzten Abrissflächen

10 November 2008 Keine Kommentare Werbung*

In den letzten Tagen konnten wir vermehrt von den „Bunten Gärten“ auf dem Sonnenberg lesen, die im Dezember 2006 beschlossen wurden und deren Bau nun begonnen hat. Es sind nicht Gärten im herkömmlichen Sinne, die bis 2010 auf Abrissflächen entstehen sollen, vielmehr werden Spiel- und Sportflächen geschaffen (verbunden durch eine „bunte“ Promenade), die von Schulen, aber auch Privatpersonen genutzt werden können. Mit dem Stadtumbauprojekt soll der Sonnenberg ein neues, frisches Image bekommen. Hier gibt’s einen Überblick, was noch alles in Planung ist.

Außerdem wurden wir diese Woche auf das Stadtforum Chemnitz aufmerksam. Dieses sieht sich als Plattform für alle Bürger an, die sich für den Erhalt von historischer Bausubstanz in Chemnitz einsetzen möchten. Wer sich näher mit dem Thema befassen möchte, hier ein Lesetipp: vor 2 Monaten erschien beim Verlag Heimatland Sachsen die Broschüre „Denk_mal!“ (unter der ISBN 978-3-910186-71-2 für 11,80€ bestellbar) mit Texten verschiedener Autoren zum Thema Stadtumbau in Chemnitz und Fotografien von Michael Backhaus aus der Sammlung “Die Stadt Chemnitz als Beute” (Artikel in der Welt dazu).

bernsdorfer_abriss2

Fotos vom Abriss der Häuser an der Bernsdorfer Straße 43, 45, 47 und 51 im November 2008bernsdorfer_abriss

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?