Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Chemnitz Fotos

Spuren Jüdischer Chemnitzer

25 März 2009 3 Kommentare Werbung*

g-hauptmann-platz-13_chemnitzZum 18. Mal finden dieses Jahr die Tage der Jüdischen Kultur in Chemnitz statt. Die ChosyCheM nahm am Freitag an einem der Rundgänge „Jüdisches Leben in Chemnitz“ teil, in dem die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Chemnitz, in Verbindung mit dem Wirken jüdischer Bürger in Kunst, Industrie und Handel gezeigt wurde. Exemplarisch sei hierfür das Geburtshaus des Ehrenbürgers Stefan Heym auf dem G.-Hauptmann-Platz 13 genannt. Auch die in der ganzen Stadt verteilten Stolpersteine des Bildhauers Gunter Demnig erinnern an jüdische Chemnitzer, hier vor der Lila Villa auf der Kaßbergstr.

goldhardt_stolperstein_chemnitz

Die von Wenzel Bürger entworfene Synagoge am Stephanplatz wurde in der Reichspogromnacht 1938 zerstört. Heute steht dort ein Denkmal des Künstlers Volker Beier. Die neue Synagoge (entworfen von Alfred Jacoby) befindet sich seit 2002 auf der Stollberger Str. 28. Zum Nachlesen sei diese Seite empfohlen.

synagoge_chemnitz

Die zweite Woche der Tage der Jüdischen Kultur ist bereits angebrochen. Noch bis Samstag habt ihr die Möglichkeit, an verschiedensten Veranstaltungen teilzunehmen. Im Café Lehmann erklingt am 26.03. um 19.30 Uhr „von jiddisch … bis Klezmer“ mit der Gruppe Harts un Neschome aus Freiberg. Im Opernhaus Chemnitz wird am 28.03. um 19.30 Uhr das Musical „Anatevka“ gespielt.

Und obwohl die Tage offiziell nur bis zum 28.03. gehen, gibt es darüber hinaus noch weitere Veranstaltungen, wie z.B. am 30.03. „125 Jahre Geschichte der jüdischen Gemeinde Chemnitz – Ein biografischer Exkurs“ mit Dr. Jürgen Nitsche um 18.45 Uhr im Tietz.

mehr Infos hier

Die 19. Tage der Jüdischen Kultur Chemnitz finden vom 20. Februar bis 6. März 2010 statt.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

3 Antworten auf „Spuren Jüdischer Chemnitzer“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.