Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Schnappnitz

Von Schweingerippen und Spielplatzbereuung

4 September 2009 Ein Kommentar Werbung*

Die Deutsche Rechtschreibung wurde gefühlt einige Male mehr reformiert als das Alphabet an Buchstaben zählt. Spätestens seit der dritten Fassung der reformierten Regeln von 2006 hat jeder eine Ausrede für diverse Falschschreibungen. So wurde zuletzt festgelegt, dass man das „E“ vom Esel doch nicht mehr abtrennen dürfe. Vereinfachungen wurden wieder zurückgenommen und große Verlage führen resignierend oder trotzig s.g. Hausorthographien. Wir sehen jedenfalls nicht mehr durch. Folgende drei Verschreiber aus der lokalen Presse im Monat August sind wohl trotzdessen nicht auf neue oder alte Regeln zurückzuführen.

3. Sachsen Fernsehen – „Spielplatzbereuung“: Hier geht es wohl um Kunst auf der Schaukel. Denn das Lexikon definiert uns „Bereuung“ als:

„Entwurf zu einem Gemälde, bei dem mehrere Gegenstände doppelt gezeichnet sind, um später beim Ãœberblick des Ganzen das Passendste wählen zu können.“

spielplatzbereuung

2.  Die sz-online hat die Personenvermischung probiert: Aus Mario Obst und Michael Quast wurde Michael Obst.

michael_obst

1. Passend zum reichlichen Verzehr von Spanferkeln im Sommer passt der Verschreiber vom SF: aus der Schweinegrippe wurde ein Schweinegerippe. Obwohl nicht auszuschließen ist, dass manches Borstentier durch eine Unterkühlung auch abmagert.

schweingerippe

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

Eine Antwort auf „Von Schweingerippen und Spielplatzbereuung“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.