Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Alles Chosy, Location

Adventskalender Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2010 (15)

15 Dezember 2010 Keine Kommentare Werbung*

Türchen 15: Stärker geht nicht (Chosy Adventskalender zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2010, Teil 15)

Gleich im Eingangsbereich zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, am Beginn der Inneren Klosterstraße, schallt einem das helle Geräusch vom Schlag des Hammers auf den Amboss entgegen. Es riecht nach Kohlenfeuer. Der Schmied „Ferries McTaylor“ ist gerade dabei neue Stücke zu fertigen. Er kommt aus Wolfen in Sachsen-Anhalt und ist im ersten Jahr auf dem Weihnachtsmarkt Chemnitz. Wie überall auf dem Mittelaltermarkt geht es hier besinnlicher zu als im Rest des innenstädtischen Budentreibens. „Zeit ist nicht so wichtig“ ist McTaylors Motto, ihm kommt es darauf an mit Kreativität und Zweckmäßigkeit dem Rohstoff eine Form einzuhauchen. Gelernt habe er bei einem alten russischen Schmied.

Mit seinem Blasebalg von 1876, den er selbst restauriert hat, bringt er die Kohle auf die richtige Temperatur. In der einer alten Feldschmiede nachempfundenen Werkstatt passiert alles ohne Strom und nur unter dem Einsatz von Menschenkraft. Wenn der Stahl glüht, formt er daraus mittelalterliche Produkte. Dazu gehören die Fibeln, welche den Umhang zusammenhalten oder die Essspieße. Jene wurden im frühen Mittelalter als Gabelersatz genutzt , da die dreizackigen Besteckstücke als Zeichen des Teufels galten. Die Produkte sind Gebrauchsgegenstände, wie etwa auch Armreife, Esswerkzeuge, Gürtelschließen, Kerzenständer, Pfeifenbesteck, Ringe und kleine Hufeisen-Anhänger fürs Glück. Sie sind sowohl aus dem einfachen bäuerlichen Leben als auch dem von Rittern entlehnt. Auffällig sind die roten Pkw-Federn, die am Stand liegen – daraus macht er besonders widerstandsfähige Messer und Zangen. Alles in der Auslage ist in Chemnitz auf dem Markt entstanden. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, wie der vielfach nachgefragte Flaschenöffner, kann man auch auf Auftrag arbeiten lassen (Versand möglich).

Was? Schmied auf Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Wann? bis 23.12.2010, sonntags bis donnerstags: 10 bis 20 Uhr (fr und sa: 10 bis 21 Uhr)
Wo? Mittelaltermarkt, Innere Klosterstraße, zwischen Brazil und henrics

zurück zum Chemnitzer Adventskalender

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?