Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Alles Chosy, Location

Adventskalender Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2010 (16)

16 Dezember 2010 Keine Kommentare Werbung*

Türchen 16: Glühwein lügt nicht (Chosy Adventskalender zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2010, Teil 16)

Glühweinstände gibt es auf dem Weihnachtsmarkt Chemnitz einige, ab und an für den ein oder anderen sogar doppelt so viele. Einzigartig ist die Bude Vugelbeerbaam am Rosenhof. Der Name sagt es, hier geht es erzgebirgisch zu. Vorm Stand stehen ein paar Tische mit Windlicht. Dekoriert ist er im Naturlook mit Jute und mit vielen Holzschildern. Auf denen steht ein reiches Angebot an Getränken. Klar, Glühwein und Kinderpunsch für 2 Euro. Serviert wird an allen Ständen in den gleichen Tassen (mit dem gleichen Pfand), sodass jene auch überall abgegeben werden können.

Eine Besonderheit des Standes ist der Bratapfelwein aus Annaberg, bei dem es sogar eine Preissenkung von 3 Euro auf 2,5 Euro gibt. Er würde nicht Vugelbeerbaam heißen, wenn es nichts mit Vogelbeeren gibt. Einerseits einen Glühwein mit Vogelbeertropfen, andererseits gibt es Vogelbeerlikör auch als Geschenk in verschiedenen Größen. Dieser ist ein Produkt einer Destille aus Markersbach. Der Meister Philipp Fournes zeigt auch täglich am Nachmittag am Stand sein Können. Bei der Schaudestillation zwischen etwa 14 und 15 Uhr gibt es auch was zum probieren, wurde uns verraten. Die Geschenkflaschen sind auch als Winterbeerlikör, Kräuterlikör, Zitronen-Ingwer-Likör und Bockbier-Likör erhältlich.

Und jetzt singen nochmal alle: „Kenn schennern Baam gibts wie dan Vugelbeerbaam“.

Was? Glühwein auf Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Wann? bis 23.12.2010, sonntags bis donnerstags: 10 bis 20 Uhr (fr und sa: 10 bis 21 Uhr)
Wo? z.B. Rosenhof, gegenüber vom Taschenladen

zurück zum Chemnitzer Adventskalender

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?