Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Alles Chosy, Location

Adventskalender Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2010 (18)

18 Dezember 2010 Keine Kommentare Werbung*

Türchen 18: Originaler gibt’s nicht (Chosy Adventskalender zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2010, Teil 18)

Stollen ist einer der Weihnachtsspezialitäten, die auf kaum einen Tisch fehlen dürften, entsprechend auch nicht in unserem Adventskalender. Auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt gibt es wie bei den Glühweinbuden und Holzkünstlern gleich eine handvoll Bäcker. Nachdem Emil Reimann per Twitter so freundlich eingeladen hat und mit einem Preis für die beste Bäckereikette 2010 warb, fiel unsere Wahl auf den Dresdner Bäcker auf dem Marktplatz. Das Unternehmen geht auf den Gersdorfer Namensgeber zurück, dessen Urgroßvater wiederum auf das Jahr 1716 datiert. Für August den Starken habe man bereits einen Stollen gebacken. Das nennt man mal Tradition!

Auf dem Weihnachtsmarkt in Chemnitz ist Reimann seit gut einem Jahrzehnt. Beliebtestes Produkt und auch Aushängeschild ist der „doppelt gebuttert und gezuckerte“ Original Dresdner Christstollen mit australischen Rosinen und gestifteten Mandeln. Sehr edel in einem Leinensäckchen verpackt liegt er in einer schwarz-goldenen Metalldose. Ihn gibt es ab 500g bis 2kg. Weitere unzählige Stollenspezialitäten, wie etwa Mohnstollen, Mandelstollen, Weihnachtsstollen aus dem Erzgebirge runden das Angebot ab. Für Freunde des selbst Bestreuens gibt es auch einen nackigen Stollen ohne Dekor. Probieren sollte man auch mal den Bratapfelstollen mit ebendieser Füllung. Wer doch etwas anderes als Stollen möchte, bekommt auch Baumkuchen, sächsischen Kartoffelkuchen und „Wuff! Wuff!“ – kalten Hund.

Was? Stollen auf Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Wann? bis 23.12.2010, sonntags bis donnerstags: 10 bis 20 Uhr (fr und sa: 10 bis 21 Uhr)
Wo? Markt

zurück zum Chemnitzer Adventskalender

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?