Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Location

Sonntags im Schloßvorwerk

13 Februar 2011 Keine Kommentare Werbung*

Hier ist Chemnitz historisch. Als am Platz der heutigen Innenstadt noch Ziegen weideten, war unterhalb des Schloßberges schon was los. Das Kloster oben auf dem Berg ist bekanntlich der erste Siedlungspunkt vor knapp 1000 Jahren, seit dem Mittelalter wohnten Bedienstete der Benediktiner am Berg. Fährt man die Müllerstraße entlang, wirkt dieses erhaltene Fachwerkhaus-Ensemble wie ein verträumtes Dorf inmitten der Großstadt. In einem der Gebäude befindet sich das Schloßvorwerk.

Seit vergangenem Herbst ist das Schloßvorwerk Chemnitz mit einem neuen Betreiber für euch da (vormals Schloßdestille). Das heißt vor allem eine neue Küche mit einer neuen Karte zwischen gutbürgerlich und erstklassigen Menüs. So ist der Leitspruch: „Liebe Gäste lasst euch sagen, im Mittelalter gab es keine Tiefkühlanlagen, daher lobt den Koch, wenn er uns etwas frisches kocht.“

Noch frischer ist nur die Aktion, mit der ein Sonntagsspaziergang um den Schloßteich abgerundet wird. Beim „Happy Sunday“ wird ein Hauptgericht mit einem kleinen Bier oder Softdrink zum Festpreis von 6,99 Euro angeboten. Klein sind jedoch nur die Getränke und nicht die Portionen, wie ihr euch am Beispiel der Grillhaxe überzeugen könnt.

Sieben Gerichte stehen diesen Monat auf der Karte. Neben Grillhaxe mit Sauerkraut gibt es z.B. auch ein Rumpsteak mit Salat oder eine Ofenkartoffel mit Hähnchenbrust. Für 11,99 Euro wird aus dem Happy-Sunday gleich ein 3-Gänge-Menü mit Suppe/Salat und Nachspeise.

Was? „Happy Sunday“ im Schloßvorwerk am Schloßberg
Wann? Öffnungszeiten: täglich: 11 – 23 Uhr, Aktionsangebot sonntags ab 17 Uhr (gilt nicht in Verbindung mit Gutscheinen)
Wo? Schloßberg 1, Chemnitz

Gutschein für das Schloßvorwerk im Chosy Guide 2011
Schloßvorwerk  Chemnitz
Schloßvorwerk, Schloßberg 1, Chemnitz
Als die Mönche oben auf dem Berg in kargen Stuben saßen, hätten sie in ihrer kühnsten Vision nicht geglaubt, dass es einst möglich sein wird, am Fuße ihres Klosters so appetitlich und gleichsam rustikal zu essen. Das Schloßvorwerk befindet sich in einem Ensemble aus Fachwerkhäusern und liegt ideal für einen Spaziergang oder Museumsbesuch zwischen Schloßteich und -berg. Das Restaurant bietet… mehr…
2für1
Zwei Hauptgerichte
zum Preis von einem

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?