Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event

Bei Einbruch der Nacht

7 September 2011 Keine Kommentare Werbung*

Ein „Schauspiel über das Leben“ bringt eine freie Schauspieltruppe für zwei Termine ins Arme Theater. Die TheaterschaffT fällt dabei durch ihre kreative Werbung auf. Mit einem Papierschiffchen legt die 1992 in Leipzig gegründete Mannschaft in Chemnitz an. Nicht von Werwölfen, wie beim gleichnamige Kriminalroman von Vargas, handelt das Stück, sondern vom Altern. „Bei Einbruch der Nacht“ ist kein Spektakel, nicht witzig. Der Kreuzer sah einen „melancholischen Theaterabend“ mit „sensibler Figurenzeichnung und klarer erzählerischer Konzeption“. Der Leipzig Almanach spricht dem Stück in seiner ausführlichen Besprechung eine „leise, versöhnliche Skizze des Alterns“ zu.

Ausgehend von seiner Holzhütte begibt sich ein alter Mann an einem sonderbaren Tag auf eine Reise der Erinnung mit seinem Freund. Was steht am Ende und was bleibt, könnte die zentrale Frage sein:

Sie befinden sich im „Schwebezustand“ des Rentnerdaseins – zwar sind sie ganz fröhlich und lieben und streiten sich in bester Walter-Matthau-und-Jack-Lemmon-Manier; sie sind in Kontakt mit ihren Familien und Freunden, aber „gebraucht“ werden sie nicht mehr, die Verbindungen zu den Menschen und den Dingen des Lebens werden flüchtiger. Manchmal fällt es ihnen selbst nicht leicht zu spüren, wozu genau sie noch da sind. Sie blicken hinaus auf das Meer. Eines Morgens stellt einer von ihnen fest, dass ihm seine Zigarette nicht mehr schmeckt. Ab diesem Moment nimmt das Leben eine überraschende Wendung …

Was? Bei Einbruch der Nacht
Wann? 22. September 2011 um 19 Uhr; 23. September 2011 um 20 Uhr
Wo? Armes Theater Chemnitz, Schönherrstraße 8, 09113 Chemnitz

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?