Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Location

Jeder Schuss ein Treffer

24 November 2011 2 Kommentare Werbung*

Wem Kantine und Döner zur Mittagszeit zu langweilig sind, sollte bei der Feldküche mit Gulaschkanone in Altchemnitz vorbeischauen. Hier gibt es einen Imbiss, der urig am Straßenrand zu einem Erlebnismittagessen an der frischen Luft einlädt. Denn: Gulaschkanonen treffen immer. Auch wenn Suppen & Eintöpfe vielleicht nicht jedermanns Geschmack sind, strahlt so ein dampfender Kessel doch etwas Nostalgisches aus, sodass zumindest Probieren zur Pflicht wird. In der Feldküche gibts bekanntlich aber nicht immer Gulasch, die Erklärung zur Waffen-Namensgebung ist auch ins Onlinelexikon eingegangen. So ließ das beim Transport umgelegte Ofenrohr die mobile Kochstelle als der Artillerie angehörig erscheinen. Es gibt also nicht nur Gulasch, sondern alle erdenklichen Eintöpfe, wie z.B. Gemüsegräupchen mit Kasseler, Weiße Bohnen mit Rauchfleisch, Buchweizentopf mit versteckten Würstchen oder Erbseneintopf und auch exotische Kreationen, wie etwa die Curry-Wurst-Suppe. Die Preise liegen um die 2,50 Euro.

Aufgebaut ist eine solche militaristisch anmutende Verpflegungsstation in der Nähe vom Altchemnitzcenter. General der Feldküche ist Ulrich Neumann von der Gaststätte Reichenhain, nicht weit vom Einsatzort entfernt und sowas wie ein Originalchemnitzer. Denn zur Motivation zum Betreiben der Feldküche befragt, sagt er, er wolle „dem Staat noch etwas Steuern bringen“. Das macht er jetzt seit vier Jahren, wochentags so gegen Mittag. Also etwa von 11 bis 14 Uhr und solange noch was in der Gulaschkanone da ist.

Was? Feldküche
Wo? Olbernhauer Straße 36 bei Weißbach Metallbau‎, 09125 Chemnitz
Wann? Mo-Fr Mittag (ab 11 Uhr und solange das Essen reicht)

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?

2 Antworten auf „Jeder Schuss ein Treffer“

    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.