Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion

Wandellesung im Museum Gunzenhauser

15 Februar 2013 Keine Kommentare Werbung*

Kulturinteressierte können heute 19 Uhr im Gunzenhauser ins Wochenende starten. Denn im Museum am Falkeplatz laden die Kunstsammlungen zu einer Wandellesung ein. Die „Vorleser“ sind die Uni-Dozenten Eske Bockelmann und Burkhard Müller. Damit ist auch klar, dass der Eintritt kostenfrei ist, wie traditionell zu den Lesungen der beiden. Passend zur Ausstellung werden Texte von Zeitgenossen des Dresdner Malers Conrad Felixmüller (1897-1977) vorgetragen.

Falkeplatz_Chemnitz_(c)_Chemnitz-lebt

Bei der Lesung wird mit den beiden Literaturwissenschaftlern von Bild zu Bild gewandert. Sie lesen passend zum Bild einen kurzen Text vor: „Wenn Felixmüller einen Dichter porträtiert hat, dann etwas von diesem Dichter; wenn er z.B. eine Eisenbahnszene oder einen Boxer malt, dann ein Stück über die Eisenbahn oder den Boxer aus der klassischen Moderne“ so die Kunstsammlungen. Damit schließen die beiden an expressionistische Soirées an, welche vor knapp hundert Jahren im Atelier des Künstlers stattfanden: Um den jungen aufstrebenden Maler versammelten sich Literaten, Dichter, Politiker, Musiker, Verleger und Publizisten.

Was? Lesung mit Eske Bockelmann und Burkhard Müller
Wann? 15. Februar 2013, 19 Uhr
Wo? Museum Gunzenhauser, Falkeplatz, Chemnitz
Wie viel? Eintritt kostenfrei

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?