Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, Featured

Ilana – Happy in Chemnitz

19 August 2013 Keine Kommentare Werbung*

Wenn auswärtige Blogger und Twitterer unsere Stadt besuchen, dann ist immer interessant, wie sie als Außenstehende das Leben hier wahrnehmen und darüber schreiben. Wir sind mal wieder von einer Reisenden kontaktiert wurden, welche ihre Eindrücke gern mit euch teilen möchte. Ilana D. Weissz, 36 Jahre alt, wohnt derzeit in Berlin, ist Autorin von Reiseführern und Bloggerin. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, 100 Orte in Deutschland zu besuchen. Darüber berichtet sie in ihrem Reiseblog „Ilana on the road“. Vergangene Woche lag nun auch unsere Stadt auf ihrer Route. Schon die Überschrift „Happy in Chemnitz“ deutet an, dass es ihr bei uns gefallen hat.

der erste eindruck chemnitz

Foto: Ilana Weissz

Für ihr Projekt „100 Places to See in Germany“ kam Ilana für einen Tagesausflug gezielt von Berlin über Leipzig nach Chemnitz. Mit dem Zug angereist, ging ihre Route natürlich vom Bahnhof aus in Richtung Marx-Monument. Doch die Kunstsammlungen mit ihrer Ausstellung zu Allen Jones haben sie eine ganze Stunde „aufgehalten“, bevor sie zur ernst schauenden Porträtbüste kam. Vom „terrible black head“ ging es zum Markt mit den ihrer Ansicht nach zu dominierenden und unpassenden Einkaufsbunkern. Die Straßenbahn führte sie dann ungewollt ins abgelegene Ebersdorf, von wo aus ein Fußmarsch sie zurück ins Zentrum brachte.

allan jones kunstsammlungen chemnitz

Foto: Ilana Weissz

Aufgefallen sind ihr natürlich der bunt bemalte Schornstein des Heizkraftwerkes, die sanierten Altbauten, aber auch die vielen verfallenen Häuser. Auf unsere Frage hin, was sie in Chemnitz vermisst hat, sagt sie, dass ihr mehr Empfehlungen, was in der Stadt zu tun und zu sehen ist, fehlen. Ihrer Meinung nach gibt es zum Beispiel nicht viele Hinweise in Englisch. Am meisten gefallen haben ihr die Grünflächen und Parks sowie die Architektur von einigen Häusern. Insgesamt fällt Ilanas Fazit über Chemnitz so aus: „Ich denke, die Stadt sucht noch ihre Identität. Aber sie hat so viel zu bieten, da wird es kein Problem sein, eine erfolgreiche Marke aufzubauen.“ Wenn sie die 100 Orte, die sie sich vorgenommen hat, bereist hat, kommt sie wahrscheinlich sogar nochmal nach Chemnitz. Dann will sie sich den Tierpark sowie ein paar Schlösser und Burgen in der Umgebung ansehen.

Den gesamten Bericht könnt ihr auf Englisch hier bei ihr im Blog lesen ilanaontheroad/happy-in-chemnitz. Weitere Fotos gibt es hier in ihrem Pinterest-Account.

Wir wünschen ihr viel Spaß und interessante Erfahrungen auf ihrer weiteren Reise.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?