Fünf Frauen und ein Mord – Premiere im Fritz-Theater
Herbstzeit ist Premierenzeit im Fritz Theater. Natürlich ist auch die neue Spielzeit im September gestartet, welche wieder ein vielfältiges Programm bietet. Aber eine besondere Aufmerksamkeit bekommen die neuen Stücke zugestanden. Zu diesen zählt im Weihnachtsprogramm „Der 4. König“ und „Das Christbaumbrettl“. Gleich jetzt steht im Kalender „Fünf Frauen und ein Mord“ fett angestrichen. Morgen ist Premiere.
Das Theater im Chemnitzer Westen ist bereits in der vierten Spielzeit ein Anlaufpunkt für ein begeistertes Publikum. Es kommt an und so sprechen die Theatermacher mittlerweile dank eines „stetig wachsenden Stammpublikums“ von einer Theatergemeinde, welche ihnen das Gefühl vermittelt, in der Stadt angekommen zu sein. Kommen wir aber zurück zur aktuellen Premiere. Diese setzt die Reihe der Krimis „Gaslicht“ und „Sherlock Holmes‘ letzter Fall“ fort. Teaser sind bei einem Krimi immer schwierig – aber wenn ich schreibe „Der Gärtner ist tot“ dürfte nicht zu viel verraten sein. Vielmehr findet ihr in der folgenden Inhaltsangabe die notwendige geistige Vorbereitung, um euch aufs Miträtseln einzustellen.
Auf dem Heartstone-Anwesen kommt es zu einem tödlichen Unfall. Unfall? Zwischenfall? Mord? Also einer ist tot. Fünf Frauen mit ganz unterschiedlichen Charakteren wohnen auf dem Anwesen. Jede könnte schuldig sein. Doch dem Vorurteil entgegen wird der Inspektor Edward Hollister von einer „Wand des Schweigens“ begrüßt, welche es erst langsam aufzubrechen gilt. Die Antworten widersprechen sich, die Fragen werden immer schwerer. Doch auch als gewisse Fortschritte sich abzeichnen, ist nicht alles im Lichte der Wahrheit anzusehen, was an Lügen und Geheimnissen zur Fallaufklärung aufgetischt wird. Trockener britischer Humor darf in einem solchen Stück nicht fehlen.
Was? Fünf Frauen und ein Mord
Wer? Es spielen Silvia Klemm, Kristin Scholz, Cordula Trantow, Isabelle Weh, Alica Weirauch, Hardy Hoosman und Antonio da Silva
Wann?
Oktober 2014: 09.10.13 um 19 Uhr, weitere Termine für das Stück sind am 10. / 11. / 16. / 17. oder 18. Oktober verfügbar.
November 2014: 20.-22. November (Do 19 Uhr, Fr und Sa 20 Uhr)
Januar 2015: 8. Januar um 19 Uhr und 09.+10. Januar um 20 Uhr
Wo? Fritz Theater, Kirchhoffstraße 34-36, Chemnitz
Wie viel? 15€/erm. 12€, mit Chosy bekommen 2 Personen Eintritt zum Preis von einer, Kartentelefon: 0371/8747270
Weitere Stücke aus dem Spielplan (kleiner Auszug bis Ende November 2014):
Loriot Abend, z.B. am 26.10. und 1.11.
Cyrano – Poet und Haudegen am 16. / 17. / 18.10.
Ronja Räubertochter am 21. / 22.10.