Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event, Location

Kunstsammlungen Chemnitz im November 2016

5 November 2016 Keine Kommentare Werbung*

Was ist eigentlich im November in den Kunstsammlungen Chemnitz los? Das Haus am Theaterplatz sowie das Museum Gunzenhauser haben jeweils eine Sonderausstellung am Start, welche jeweils auch von Veranstaltungen begleitet werden. Hier eine kurze Info, um euch zu einem Besuch anzuregen. Denn der Herbst mit seinem Regenwetter und ruhigen Samstagen ist doch DIE Jahreszeit schlechthin für Museumsbesuche.

In den Kunstsammlungen am Theaterplatz seht ihr noch bis zum 20. November eine Werkschau, welche in Kooperation mit der Akademie der Künste in Berlin durchgeführt wird. Erstmalig beteiligen sich alle derzeitigen Mitglieder der Sektion Bildende Kunst gemeinsam an einer Ausstellung. Zu sehen sind 100 Werke von 67 nationalen und internationalen Künstlern, u. a. auch vom Nobelpreisträger Dylan oder Wim Wenders und Ai Weiwei. Sie stammen aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur, Film, Video- und Konzeptkunst. Führungen sind jeweils Freitag, Samstag, Sonntag, Feiertag um 12 Uhr und Mittwoch um 16 Uhr.

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem Begleitprogramm sind etwa:

Sonntag, 6. November um 19 Uhr im Weltecho der Film „Hamburger Lektionen“ von Romuald Karmakar
Mittwoch, 9. November um 17 Uhr im Gunzenhauser der Vortrag „Von der Sparkasse zum Kunstmuseum“ von Architekt Volker Staab
Donnerstag, 17. November um 18 Uhr im Gunzenhauser eine Lesung mit Christa Wolf und Jutta Wachowiak

Museum_Gunzenhauser_Herbst

Im Museum Gunzenhauser werden noch bis 20. November in einer Sonderausstellung die Werke von Anya Triestram (*1977) aus den Jahren 2014 bis 2016 gezeigt. Zu sehen sind Linolschnitte, Arbeiten auf englischem Schabkarton, großformatige Pastelle und Plastiken aus Holz. An Führungen könnt ihr Samstag, Sonntag, Feiertag um 13 Uhr teilnehmen. Zwischen 6. November und 12. Februar 2017 ist dann die siebte Kunstpreis-Ausstellung der VAF-Stiftung aus Frankfurt am Main zu Gast. Zu sehen sind rund 50 Werke von 15 jungen italienischen Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation, Environment, Performance, Video-, Film-, Multimedia- und Objektkunst. Führungen Samstag, Sonntag, Feiertag 15 Uhr sowie Donnerstag 16 Uhr.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?