Weihnachtsmarkt in Chemnitz 2022
Lebkuchenmänner tanzen zwischen Schneeflocken und singen dazu „Ach, wie schön ist das (Vor-) Erzgebirge!“ Mit einem Refrain über Salami aus Thüringen. Und da haben wir noch ein Wort mit „Vor“ als Vorsilbe mit ähnlich schönem Heimatklang und zwar Vorfreude. Denn zwischen dem 25. November und 23. Dezember 2022 gibt es in Chemnitz wieder einen großen Weihnachtsmarkt. Die Details dieser Wortwahl begründen wir nicht weiter, sondern liefern hier die Fakten.
Kommt man durch den Schwibbogen in der Straße am „Am Rathaus“, liegt das schönste Panorama vor einem. Orientierungskarte zur Hand? In der Inneren Klosterstraße beginnend vorn am Brazil ist Mittelaltermarkt, auf dem Düsseldorfer Platz gibt es nicht nur Bubble Tea bei Ui Cha, sondern das kleine Erzgebirgsdorf. Die über 200 Stände auf den Straßen und Plätzen am Rathaus bilden ein traditionell dekoriertes Weihnachtsmarkttreiben. Die Weihnachtspyramide dreht sich immerzu, ebenso wie der Weihnachtsmann auf der Spieldose mit seinem Geschenkeschlitten. Bummeln und mal gucken, dazu natürlich ein Glühwein aus einer der typischen Tassen.
Am 26. November um 16 Uhr wird der Chemnitzer Weihnachtsmarkt eröffnet. Danach ist er täglich ab 10 Uhr, am Wochenende sogar bis 21 und nicht nur bis 20 Uhr, für Besucher offen.
Jeden Abend um 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann für die Kinder und erzählt ein Märchen, danach führt unser Gutscheinpartner Fritz-Theater ein Märchen auf.
Am Samstag vorm ersten Advent gibt es auch wieder die Bergparade. Glück Auf und bis denne.