Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event

Ich wünsch euch gute Nacht

22 November 2009 Keine Kommentare Werbung*

sandmann_kleinDer von Frau Elster stets genervte Fuchs gehört ebenso dazu, wie Pittiplatsch und Schnatterinchen – die Rede ist natürlich vom Sandmännchen. Damals, als bei jeder Familie noch ein sogenannter Fernsehempfänger neben dem Lagerfeuer stand, war das die tollste Sendung für Kinder. Denn zum Sonnenuntergang ging es, begleitet von einer Geschichte, ins Bett schlafen. Der kleine Mann mit weißem Haar und roter Zipfelmütze wird heute 50 Jahre alt und steht für viele als letzter Triumph der DDR über was auch immer. Freilich ist der freundliche Zwerg eine aufregende Person gewesen, nicht nur für Kinder in Chemnitzer Wohnzimmern. Denn geht man in der Geschichte zurück, kommt man auf zahlreiche Vorgänger und mythische Figuren. Metallica gibt den Tipp, mit einem offenen Auge zu schlafen, denn bei E.T.A. Hoffmann ist der allabendliche Besuch ein morbides Monster:

Voll Neugierde, Näheres von diesem Sandmann und seiner Beziehung auf uns Kinder zu erfahren, frug ich endlich die alte Frau, die meine jüngste Schwester wartete: was denn das für ein Mann sei, der Sandmann. „Ei, Thanelchen“, erwiderte diese, „weißt du das noch nicht? Das ist ein böser Mann, der kommt zu den Kindern, wenn sie nicht zu Bett gehen wollen, und wirft ihnen Hände voll Sand in die Augen, daß sie blutig zum Kopf herausspringen, die wirft er dann in den Sack und trägt sie in den Halbmond zur Atzung für seine Kinderchen; die sitzen dort im Nest und haben krumme Schnäbel, wie die Eulen, damit picken sie der unartigen Menschenkindlein Augen auf.“

Für alle, die sich davon nicht abschrecken lassen und doch noch einen der verstaubten TV-Empfänger besitzen – heute abend ab 20:15 bringt der mdr die Sendung „Danke für die Träume“ zum 50. Geburtstag der Figur. Alle anderen können hier den Sandmann von Hoffmann im Volltext lesen.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?