November 2022 im Fritz Theater
Im November erwartet euch ein vielfältiges Programm von Kinderstücken über Gastspiele, Lesungen und unser Loriot Weihnachtsprogramm im Fritz Theater. Außerdem ist im Foyer eine kleine Fotoausstellung, die das Team vor interessanten Orten in Chemnitz vorstellt.
Orpheus und Eurydike- oder Efeu und die Dicke (Kinderstück für Kinder ab 6 Jahren, mit Isabelle Weh und Alica Weirauch): Die Clowns Edu und Habbe sind grundverschieden. Habbe ist naiv, Edu ein Angeber. Da wird gestritten, gestorben, geneidet, verlassen, geliebt. Und so landen die beiden plötzlich in der Geschichte von Orpheus und Eurydike, die sie sich als „Efeu und die Dicke“ zu eigen machen und es passiert etwas, was Edu nie zu träumen wagte… (am 5. und 6.11.22)
Windeln, Pickel, Psychatrie (Gastspiel Michael Trischan): Man(n) wächst mit seinen Aufgaben Kinder fordern uns heraus und das immer wieder auf’s Neue. Man glaubt, schlimmer kann es nicht mehr kommen und wird doch eines Besseren belehrt. Aber im Nachhinein kann darüber geschmunzelt werden. Viele Autoren haben sich mit dem Wahnsinn und den Herausforderungen der Pubertät beschäftigt. „Windeln, Pickel, Psychiatrie! Man(n) wächst mit seinen Aufgaben“ ist ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie, zusammengestellt von Ditte Peter, in musikalischer Begleitung (am 11.11.22)
Oskar und die Dame in Rosa (Gastspiel Ensemble La Vie): Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. „Eierkopf“ nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass seine Eltern Angst haben, mit ihm über die Wahrheit zu reden. Da bringt ihn Madame Rosa auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt – in 13 Briefen an den lieben Gott. Unsentimental und unerschrocken, erzählen Oskars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust. In nur wenigen Tagen erlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben. (Sa & So: 12. und 13. November)
Loriot Abend „Früher war mehr Lametta!“
Zur Weihnachtszeit, begleitet Sie unsere Familie Hoppenstedt wieder in die besinnliche Adventszeit. Während der Vorbereitungen zu den Feiertagen bekommt Mutter Hoppenstedt Besuch von drei Vertretern: „Abgezapft und originalverkork(s)t von Pahlgruber und Söhne“, „Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“, dabei will sie es sich mal so „richtig gemütlich“ machen. Der greise Opa Hoppenstedt würde am liebsten noch einmal gen Engelland ziehen. Vati Hoppenstedt macht den großen Dialektiker, weil er auf einen gesunden Öko-Weihnachtsbaum Wert legt, gleichzeitig aber bei dem Spiel „Wir bauen uns ein Atomkraftwerk“ fröhlich Hand anlegt. Dickis Weihnachtsgedicht besteht lediglich aus „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Aber solange im Försterhaus die Kerze brennt, wissen wir – es ist Advent. (Sa & So: 26. und 27. November sowie im Dezember)
Es spielen: Martina Herzog, Isabelle Weh, Ulli Arnold, Hardy Hoosman, Uwe Vogel und Thomas Weidauer
Im November ist das Team auch außerhalb des Theaters mit spannenden Projekten vertreten. Zum einen mit 2 Stücken zu den Theatertagen im Thomas-Müntzer-Haus Oschatz, dort werden „Efeu und die Dicke“ und „Achterbahn“ gespielt. Zum anderen veranstalten sie im Rahmen von URBAN C eine Lesung in der Gedenkstätte Sachsenburg. Auf dem Weihnachtsmarkt Chemnitz 2022 werden nach dem täglichen Weihnachtsmann-Auftritt um 17 Uhr ein Märchen vorgeführt. Diese drei könnt ihr bei der Märchenzeit im Fritz Theater am 26.11.22 erleben: „Frau Holle“, „Hänsel und Gretel“ und „Rotkäppchen“.
Im Chosy 2022 und auch dem neuen Gutscheinguide Chemnitz 2023 ist jeweils ein 2 für 1 Ticketgutschein für das Fritz Theater enthalten (nicht gültig für Gastspiele), holt es euch hier direkt bei Amazon.