Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Aktion, NEU in Chemnitz

Entschieden unentschieden

4 Dezember 2010 Keine Kommentare Werbung*

Keine Entscheidungen treffen, geht das überhaupt? Und warum sollte man sich dafür entscheiden? Und wie nennt man dann diesen unentschiedenen Status zwischen Sieg und Niederlage? Klaus-Gregor Eichhorn hat mit der Chemnitzer Filmwerkstatt ein Projekt realisiert, in dem sich die Hauptfigur angesichts komplexer „Sachzwänge“ zur Veräußerlichung seiner Handlung entschließt. Der Notarzt Matthias Kurowski erfüllt vorschriftsmäßig seine Pflicht, aber auch nicht mehr. Doch dann kommt es anders:

Für all die Dinge, die er nicht verstehen kann, die zu kompliziert und zu widersprüchlich sind, hat er eine Lösung gefunden: Er trifft keine Entscheidungen mehr. Alles, was er tut, tut er rein nach Vorschrift. Nur dadurch kann er als Arzt und Mensch funktionieren. Doch dann tritt die junge Rettungsassistentin Hannah in seine wohlorganisierte Gleichgültigkeit. Sie und drei dramatische Fälle werden Dr. Kurowski vor seine größte Herausforderung stellen.

Der 70 minütige Film wurde im Frühjahr 2009 in Chemnitz gedreht. Er ist ein nichtkommerzielles Projekt und gefördert von Stadt und Land. Außerdem beteiligten sich Unternehmen durch Sachleistungen an der Realisierung. Die Darsteller sind vom Theater Chemnitz bekannt, wie etwa Stefan Wancura als Dr. Kurowski und Claudia Kraus als Hannah. Der als „Patient 2“ spielende Peter Schneider war auch schon im Kino zu sehen u.a. als Crystal Pete in Berling Calling.

Update: Nachdem der Film im Weltecho Anfang März ein großer Publikumsmagnet war, wurden für April weitere Vorstellungen von „Drei Patienten“ in Chemnitz angesetzt. So läuft der Film von Gregor Eichhorn am 1. April um 19.30 Uhr nochmals im Weltecho und vom 4. bis 6. April im Clubkino Siegmar.

Update 2: Auch im April waren die Patienten-Vorstellungen ausverkauft. Drei weitere Termine sind deshalb für den Mai angesetzt wurden. Vom 2. bis 4. Mai jeweils 20 Uhr im Clubkino Siegmar.

Update 3: Vom Mo 13.6. bis Mi 15.6. um 20 Uhr ist „Drei Patienten“ abermals im Clubkino Siegmar zu sehen.

Update 4: Nochmals vom 4. Juli – 6. Juli um 20 Uhr im Clubkino Siegmar.

Update 5: Zu den Kinonächten in der Schönherrfabrik wird „Drei Patienten“ abermals gezeigt, 28. Juli 2011 um 21 Uhr.

Was? Filmpremiere von „Drei Patienten“
Wann? 4.12.2010 um 21.30 Uhr im Clubkino Siegmar | 17.12.2010 um 22 Uhr im Schauspielhaus sowie am 4.3.2011 im Weltecho Kino | 2. bis 4. Mai und 13. Juni bis 15. Juni jeweils 20 Uhr im Clubkino Siegmar | 4. Juli – 6. Juli um 20 Uhr im Clubkino Siegmar | 28. Juli 2011 um 21 Uhr im Innenhof der Schönherrfabrik
Wo? Clubkino Siegmar, Zwickauer Straße 435, Chemnitz

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?