21. Interkulturelle Wochen
Unter dem Motto „Integrieren durch Engagieren – Interkulturelle Wochen im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ beginnen heute die 21. Interkulturellen Wochen in Chemnitz. Die bis zum 2. Oktober 2011 laufende Veranstaltungsreihe zu den Themen Migration, Integration und kulturelle Vielfalt mit Länderabenden, Diskussionen, künstlerischen Darbietungen und vielem mehr starten, anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit unter selbigem Motto, mit dem Thema „Mobilität für jugendliche Flüchtlinge“. Dafür baut das Chemnitzer Netzwerk refugee empowerMEnt zusammen mit dem Verein „Wiederbelebung kulturellen Brachlandes“ auf dem Marktplatz eine Fahrradwerkstatt auf und zeigt, wie gebrauchte Fahrräder wieder verkehrstauglich gemacht werden können, um jungen Flüchtlingen, die sich ein Rad oder Bus-/Bahntickets oft nicht leisten können, zu helfen. Außerdem laden Gospel-Chöre im Rahmen der bundesweiten Aktion „The Gospel Day“ (siehe unten) zum Konzert ein. Daneben gibt es eine bunte Schau von Trachten und traditionellen Bekleidungen aus der ganzen Welt und Fitness-Aktionen zum Mitmachen wie Zumba sowie orientalische Aerobic.
Das Programm am Sa, 17.09.11 auf dem Marktplatz:
12-18 Uhr: Interkulturelle Wochen in Chemnitz – Auftaktveranstaltung
• feierliche Eröffnung der Interkulturellen Wochen unter Mitwirkung von Gospel-Sängern anlässlich der bundesweiten Aktion „The Gospel Day“
• Bühnenprogramm – eine kulturelle Weltreise mit Trachtenschau rund um die Welt
• Markt der Möglichkeiten – Präsentation Chemnitzer Vereine, Institutionen und Organisationen
• Aktionen und Kreativangebote
• gastronomische Angebote verschiedener Länder
18.30-19.45 Uhr: „The Gospel Day“
Die Gospelchöre, die mit ihrem Einsatz auf die Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ hinweisen wollen, haben ein buntes Programm aus ihrem Repertoire zusammengestellt. Mit beteiligt sind Chöre und Musiker aus Thalheim, Crimmitschau, Jöhstadt, Annaberg und Chemnitz.
Die weiteren Veranstaltungen finden u.a. im AJZ, der Lila Villa, im Kraftwerk, im Arthur oder im Tietz statt. Das komplette Programm gibt es auf der Seite der Stadt. [pdf]
Was? „Integrieren durch Engagieren – Interkulturelle Wochen im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“
Wann? 17. September bis 2. Oktober 2011