Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Aktion, Alles Chosy

Chemnitz im Juni 2012

5 Juli 2012 Keine Kommentare PDF

Tahiti gewann am 10. Juni den großen Pokal bei der Fußball-Ozeanienmeisterschaft 2012 in Honiara, der Hauptstadt des unabhängigen Inselstaates der Salomonen. Deutschlands Mannschaft hatte bei der Fußball-EM nicht so viel Erfolg. Das Volk hätte sich stattdessen mit hohen Idealen berauschen können, denn in Kassel wurde die dOCUMENTA (13) eröffnet. Außerdem hätte über eine Million zum Public Viewing des Venustransits auf der Berliner Fanmeile gewesen sein können. Das Irdische liegt aber wohl näher und was darunter liegt macht viele richtig heiß. Ja, im Saarland wurde die Kohleförderung eingestellt. In Chemnitz hingegen beschäftigte man sich wie immer mit Themen, welche es verdient haben in die Liste dieser zehn Meldungen aufgenommen zu werden:

10. Kein Listenplatz

Der steinerne Wald kommt nicht zu den knapp 1000 Denkmälern auf die Liste. Damit bekommt er auch keine Plakette und keine Erwähnung bei Wikipedia. In einer Zeit, in der nichts ohne Titel und Medaille auskommt, eine traurige Nachricht.

09. Her mit den Studien!


Nur 60 Prozent der Vorschulkinder bis 6 Jahre nehmen an „organisierten Sportangeboten“ teil, sagt eine TU-Studie. Kennen die anderen Sport nur von Temple Run? Nö: „89 Prozent der beteiligten Kinder haben eine überdurchschnittliche Beweglichkeit“ sind aber nicht gut in der Feinmotorik mit den Fingern. Wir fordern freie Smartphones für alle!

08. Sparsamkeit


Schon wieder oder immernoch wird in der Stadt über Kürzungen im Haushalt diskutiert. Die Ursache dafür liegt in, ähm ja, die Stadt gibt mehr aus als sie einnimmt oder nimmt sie weniger ein als sie müsste?

07. Erleuchtung


Die 25.300 Lampen der Straßenbeleuchtung gehören seit 10 Jahren der Eins Energie (vormals Stadtwerke). Anlässlich des Jubiläums will die Stadt offenbar mal nachfragen, ob sie nicht 60.000 Euro Rabatt bekommen könne.

06. Billige Absteige


Chemnitz ist auf dem 5. Platz unter 50 deutschen Städten, was die Zimmerpreise in Hotels angeht. Dem fünften Platz von hinten. Günstiger ist es nur noch in Herne, Mordor und in irgendwelchen Ruhrgebiets-Rauchhöhlen.

05. Rekord!


Die Veranstaltungen der Messe Chemnitz sind immer für einen Rekord zu haben. Nach 3700 Besuchern im Jahr 2010 kamen diesmal sogar nur 3100. Die Aussteller sind „nicht unzufrieden“ und natürlich gibt es auch 2014 eine weiter Ausgabe. Was soll man sonst mit den Messehallen machen?

04. Klopf, Klopf


Neefestraße, Dresdner Straße, Hartmannplatz. Porta klopft mal wieder an der Pforte, doch die vorhandenen Händler wollen das Möbelhaus mal hier, mal dort nicht. Wer fasst sich ans Herz und gibt dem westfälischen Händler etwas Platz in seinem Vorgarten?

03. Premium-Liga


Die TU Chemnitz selbst ist zwar nicht exzellent, aber dafür die Leichtbau-Forschung, wodurch sich auch unsere Universität als Gewinner fühlen darf.

02. Wackel-Bau-Ding


Wer baut das CFC Stadion und wem wird es gehören? Stadt, GGG oder werden doch noch die Fans um Spenden sammeln? Sicher ist nur: das Spiel geht ein paar Jahre und Beton ist das Gold der Bauarbeiter.

01. EM-Fieber

Auf dem Chemnitzer Neumarkt war wieder öffentliches Fußball schauen aka Gruppengucken. Ein Event, was inbesondere in den ersten Reihen diverse Personen anzog, die auf keinen Partybildern fehlen dürfen. Fotos findet ihr in den einschlägigen Portalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.