Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event

The Stage Is Yours! – 9. Studentische Medientage Chemnitz

12 März 2013 Keine Kommentare Werbung*

MT_FlyerBereits Shakespeare sagte: „Die Welt ist eine Bühne!“. Und der konnte noch nicht einmal bloggen, twittern oder liken. Mit den Neuen Medien erleben wir eine Welt mit unzähligen Bühnen. Auch die ARD/ZDF-Onlinestudie von 2012 beweist: 76 Prozent der Deutschen sind online! Doch wer konsumiert, inszeniert und produziert? Wer schreibt die Drehbücher, wer führt Regie und wer übernimmt die Hauptrolle? Wer hat Logenplätze – und vor allem: Wo stehst du?

Die 9. Studentischen Medientage Chemnitz übernehmen vom 19.-21. April 2013 die Regie und laden Dich ein, genau das herauszufinden: The Stage is Yours!

Sei dabei!

Eröffnet wird die Konferenz am Freitag (19. April 2013) von Sebastian Ackermann, Pressesprecher und Leiter für Unternehmenskommunikation bei der RWE Deutschland AG.

Weiter geht’s am Samstag mit Vorträgen u.a. zu den Themenblöcken Game Studies, Medienpsychologie, Kommunikationsdesign und PR/Marketing/Werbung. Wir klären Fragen über Phänomene der (Selbst-)Darstellung auf personaler und organisationaler Ebene, und zu medienpolitischen Themen wie öffentliche Kommunikation, Manipulation und Inszenierung. Wir öffnen Türen für die Psychologie, Soziologie und relevanten Nachbardisziplinen – ein facettenreiches Theater!
Wir haben die ersten Darsteller eingeladen und lassen Sie am Nachmittag in einer Podiumsdiskussion vorspielen. Zum Thema „Kampf um die Meinung“ treten an: Alexander Gondosch (Marketing Sternburger, Leipzig), Mirco Hillmann (Kommunikation Gazprom, Berlin), Werner Holly (Sprachwissenschaftlicher, Chemnitz), Hermann Winkler (Europaabgeordneter) und Ine Dippmann (stellv. DJV).

Bei unserer Aftershow-Party am Samstagabend hast du die Möglichkeit, viele nette Leute kennenzulernen und dich über Trends und Phänomene auszutauschen – oder einfach den Abend zu deiner Bühne zu machen.

Mach mit!

Werde Teil eines interaktiven Bühnenstücks: Präsentiere deine Abschlussarbeit, deine Forschungsergebnisse oder deine Projekte! Konkrete Informationen zum Call for Paper findest du hier:  http://www.medientage-chemnitz.de/cfp
Schicke dazu einfach deine Idee in einem „Extended Abstract“ an kontakt.medientage@tu-chemnitz.de.

Schreibe dein eigenes Drehbuch: Nimm an einem der Workshops am Sonntag teil! Schwerpunktthemen sind Social Media, Apps, E-Learning und vieles mehr. Neben praktischem Arbeiten kannst du dabei die Gelegenheit nutzen, Kontakte zu Agenturen und Firmen zu knüpfen und dadurch einen Praktikumsplatz oder Volontariat zu ergattern. Einschreiben kannst du dich voraussichtlich ab Anfang April auf der Homepage der Studentischen Medientage Chemnitz: www.medientage-chemnitz.de.

Sag’s weiter!

Wer nicht mehr bis zu den Medientagen warten kann, hat schon jetzt die Möglichkeit, aktiv zu werden. Über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter erfahrt ihr alles über Foto- und Videoaktionen, sowie die aktuellen News zu den Medientagen.

Außerdem lohnt es sich in den letzten zwei Wochen vor der Konferenz immer mal in der Mensa der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße vorbeizuschauen, dort finden immer um die Mittagszeit verschiedene Aktionen statt, bei denen es jede Menge Spaß und auch etwas zu gewinnen gibt.

Also auf geht’s – The Stage Is Yours!

Dieser Beitrag wurde uns von Studenten der Medienkommunikation zur Verfügung gestellt. Das Chosy-Team war schon öfters bei den Medientagen vor Ort und kann das Event nur empfehlen.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?