Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event

Auf ein Neues im Fritz Theater

10 Januar 2018 Keine Kommentare Werbung*

Der Monroe-Effekt. Nicht zu verwechseln mit dem Munroe-Effekt, wenn auch beide irgendwie explosiv sind. Jedenfalls diese Pose der Norma Jeane Baker, bei welcher über einem Lüftungsgitter der U-Bahn das weiße Kleid hochweht, ist wohl Filmgeschichte und für viele das erste Bild, wenn sie den Namen der Schauspielerin hören. Er stammt aus dem Film… „Das verflixte 7. Jahr“ aus dem Jahr 1955. Billy Wilder brachte dabei den Stoff des Theaterstücks „Meine Frau erfährt kein Wort“ auf die Leinwand. Dessen Autor war dann später fürs Drehbuch von „Breakfast at Tiffany’s“, basierend auf dem Roman von Truman Capote, verantwortlich. Ja, das war dann der Film, welcher das eben gezeichnete weibliche Bild der sinnlichen Blondine Monroe mit dem Partygirl Audrey Hepburn „ablöste“. Noch ein Film aus New York. Noch mehr Fakten, die wohl bei artes „Abgedreht“ reinpassen. Wo jetzt der Bogen zu Chemnitz ist? Das Fritz Theater im Chemnitzer Westen hat uns geschrieben, dass man das „verflixte siebte Jahr“ mit „Zuschauerzahlen so gut wie nie“ absolviert habe. Nun heißt es Ausblick auf den Spielplan bis April.

Das Motto des Spielplans 2017/2018 sei „Was ihr wollt“. Da wir oben schon genug Referenzen zur Theatergeschichte hatten, lassen wir den Shakespeare jetzt mal in der Schublade. Das Stück könnt ihr jedenfalls sehen. 13 Eigenproduktionen, vier Amateurproduktionen und einige Gastspiele sind auf den 60 Seiten des Spielplans zu finden. Dieser liegt überall in Chemnitz aus oder ihr klickt euch hier rein.

Womit startet das Jahr 2018? Vom 11. bis 13. Januar läuft: Granaten – Eine Hausfrau und Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs. Eine Verlassene, die mit ihrem Vortrag über Kakteen sich selbst meint. Ein junges Mädchen, das einen Talentwettbewerb gewinnen muss. Eine Braut, die realisiert, dass sie einen Riesenfehler macht. Eine Witwe, die ihre Leidenschaft mit einem jungen Blinden entdeckt und eine alternde Diva kurz nach der Entzugskur beim Abschiedskonzert. Sechs Frauenbilder als überraschende Schnappschüsse zeigt die Komödie „Granaten“ von Joanna Murray-Smith mit Silvia Klemm, Nicola Rabea Langrzik, Isabelle Weh und Alica Weirauch.

Die Theaterkasse ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Mit dem Chosy Gutschein erhaltet ihr zwei Karten zum Preis von einer, außer bei Gastspielen und Sonderveranstaltungen. Das Fritz Theater erreicht ihr auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Bus 73 hält an der Sterzelstraße.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?