Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Featured, Location, NEU in Chemnitz

Neu im Zentrum: Kathi Kunterbunt

22 Februar 2018 Keine Kommentare PDF

Wuff, Wuff, ich höre es ganz deutlich. Miau, es raschelt das Laub. Nicht im Park, sondern drüben aus dem Regal. Klar sind wir entsprechend nicht in einem normalen Laden. Tiere gibt es nicht mit Fell und Lebensgeist. Auch sind die Tiermotive nur ein sehr kleiner Teil des Spektrums und die Geräusche nur ausgedacht. Also mysteriös, mysteriös. Der Grund für diesen Einstieg in diesen reinen Vorstellungsbeitrag ist, dass die Waren dieses Ladens eine besondere Zielgruppe ansprechen und dann aber auch Außenstehende, die sich wünschen würden, genau eine Fähigkeit zu haben. Welche Fähigkeit das ist, das erfahrt mal gleich sofort, wir sind ja hier nicht bei Klickmichweg. Diese Fähigkeit, welche Stoff zu Sachen macht, ist: Nähen! Und was es in dem Landen u.a. gibt, das sind Stoffe. Viele verschiedene Stoffe. Ganz viele verschiedene. Sowie Nähzubehör und auch Wolle.

Der Grund für den mysteriösen Einstieg ist auch jener, dass mir der Laden selbst schon vor etlichen Jahren im Augenwinkel erschien und doch bisher unbekannt blieb. Damals, vor etwa 10 Jahren, war er auf der Bernsdorfer Straße. Damals waren wir ja auch noch mit einem Büro in der Gegend am Unicampus. Ich erinnere mich so gut an den Laden, da sein Logo so ist wie der Name: Kunterbunt. Genauer, darf ich vorstellen, Kathi Kunterbunt. Der Vorname ist der einer echten Person und nicht wie beim Quadratburgerbräter eine Erfindung. Der Nachname ist es wohl dann schon. Zwischendurch war man auf dem Kaßberg. Nun ist Kathi Kunterbunt ins Zentrum gezogen, wieder an eine Stelle in direkter Nähe zu einem Ex-Büro von uns. Hach, wir verpassen uns aber auch immer. Nein, diesmal nicht. Diesmal sind wir mal in den neuen Laden von Kathi Kunterbunt gegangen und haben uns umgeschaut. Und was wir da alles entdeckt haben.

Hier im Hochhaus Theaterstraße 36 war bis vor zwei-drei Jahren (korrigiert mich) ein angesagter Sportladen mit Spezialisierung auf Fahrräder und Wintersport, vorher war auch schon ein Sportgeschäft mit allgemeinerer Zielgruppe und ganz vorher zu „DDR-Zeiten“ war hier… noch ein Sportladen. Es ist also gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn das ansonsten „schlichte“ Bauwerk den Beinamen Sporthochhaus trägt. Das liegt also nicht daran, dass es hier keine Fahrstühle gibt und die Bewohner ins oberste Stockwerk etwa laufen müssen. Der neue Laden bricht mit dieser Tradition, aber aktiv sind die Kunden dennoch.

Der Laden geht über zwei Etagen. Gerade die enorme Raumhöhe im Erdgeschoss in Verbindung mit der Treppe nach oben verleihen ihm etwas Besonderes.

Nun könnte man an dieser Stelle aufzählen, was es nun wirklich alles bei Kathi Kunterbunt Chemnitz gibt. Knöpfe, Bänder, Garn. Dazu noch die Info über allerlei Materialien und so weiter. Generell aber spricht Kathi Kunterbunt eine Zielgruppe an, welche sich wohl gut auskennt. Nähen ist eben eine Handarbeit, welche im Trend liegt. Entsprechend kann ich nur von meiner Verblüffung berichten, dass hier auf zwei Etagen wirklich sehr viel zu finden ist. Die große Auswahl ist auch einer der Punkte, welcher von Kunden in den positiven Bewertungen online immer wieder genannt wird.

Kathi Kunterbunt ist neu im Chemnitzer Zentrum seit Anfang Februar 2018. Die Adresse lautet Theaterstraße 36 und parken könnt ihr entsprechend überall, wo ihr auch sonst parkt, um das Brazil zu besuchen oder in den Buchladen zugehen, um euch ein Chosy zu holen. Geöffnet hat man von Mo – Fr von 10 bis 19 Uhr und samstags bis 16 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.