Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
Home » Featured, NEU in Chemnitz

Guck mal, hier: In Chemnitz ist überall was los!

5 November 2018 Keine Kommentare PDF

Vorm historischen Roten Turm spielt gerade eine Band. Nein, sie probt noch an Schlagzeug und Gitarre. Man muss schon genau hinschauen auf diesem Buchcover. Dann entdeckt man auch oben auf dem Rathaus den Türmer, wie er in sein Instrument bläst, dessen Ton durch den Wind über die Dächer getragen wird. Oder das Brautpaar vorm Portal genau dort. Im Brunnen im Stadthallenpark badet derweilen ein besonderes Tier. Nicht auf einer Megapixel-Aufnahme mit 360-Grad-Look gibt es das alles zu sehen, sondern in einem farbenfrohen Kinderbuch mit zahlreichen Szenen aus unserer Stadt. Ein Wimmelbuch für Chemnitz, genauer „Mein kleines Stadt-Wimmelbuch„. Die Stadt entdecken ist das Motto des neuen Kinderbuchs vom Verlag Willegoos aus Potsdam, welcher schon für viele Städte in Deutschland solche herausgebracht hat, etwa für für Hamburg, Kiel und Wiesbaden. In unserer Stadt wurde es von Stephanie Brittmacher illustriert. Wir haben ein Exemplar fürs Review bekommen. Lasst uns also einen kleinen Stadtspaziergang machen.

Oder sollte man sagen, einen Rundflug? Das trifft es auch inhaltlich besser, denn mehr als einen schüchternen Blick auf’s Chemnitzer Wimmelbuch wollen wir hier nicht werfen. Denn wir wollen ja nix verraten, auch wenn wir euch zu gern erzählen würden, warum wir bei einem der Bilder besonders geschmunzelt haben. Okay, wir sind ja hier nicht in Clickbaitville. Also in der Baustelle genau an der Weststraßen-Kreuzung ist was versteckt. Also Rundflug. Denn der Verlag Willegoos schickt seinen Namensgeber nach Chemnitz. Die Graugans Guntje mit orangefarbenem Schal ist in jeder Szene versteckt. Sie zu entdecken stellt schon mal eine Herausforderung dar. Wenn man da hört, dass hier als Bilder der Schlossteich, Küchwald, die Burg Rabenstein, der Kaß- und Sonnenberg sowie der Weihnachtsmarkt dargestellt sind, klingt das wie ein Kinderspiel. Ist ja auch ein Kinderbuch. Doch wo ist die Gans hier zwischen Gondelstation und Schlosskirche auf Seite 3 zu finden? Ähm.

An einem recht grauen Tag im Oktober hat uns das Exemplar erreicht, man sieht es an dem Foto vom Cover aufm Marktplatz. Dann saßen wir in einem Innenstadt-Café, wo wir es auch etwas herumgezeigt haben. Die Reaktionen waren, dass die Perspektive der Illustrationen einfach fantastisch sei etwa. Die farbenfrohen Illustrationen, jeweils auf einer Doppelseite, bieten einen Panoramablick. Die Darstellungen sind natürlich nicht realistisch in der Perspektive. Vielmehr sind die Gebäude so angeordnet, dass man mit dem Blick wie reinrutscht und nicht so schnell wieder wegschauen kann.

Wimmelbuch. Das heißt mit einem Blick ist es nicht getan. Das Buch ist also ganz sicher auch etwas für Erwachsene. Zumal die Szenen auch einen gewissen Humor offenbaren, den man aber erst auf den zweiten Blick erkennt. Die Illustrationen zeigen stets auch ganz typische Elemente, wie sie nur hier die Bewohner kennen. Die Illustratorin wohnt ja auch seit 2013 in Chemnitz. Details, welche es interessant machen. So wird Ostern gefeiert an Burg Rabenstein mit den Rittern. Am Schloßteich gibt es neben den Ruderbooten, Tretbootschwänen auch einen Flamingo mit dem Antrieb. Sowie ein Krokodil. Ups. Jetzt verraten wir ja doch schon wieder was. So wird es aber jedem gehen, der dieses Buch anschaut. Dieses „guck mal, hier“ will man teilen. Ideal also, um mit Kindern über die Szenen zu reden. Oder wie gesagt mit den Gästen am Nachbartisch im Café.

Kaufen kann man das Wimmelbuch Chemnitz etwa hier bei Amazon (Affiliate-Link) oder im lokalen Buchhandel für 11,50 Euro. Empfohlen wird es ab 2 Jahren bis 4. Das Pappbilderbuch hat 16 Seiten und diese sind auf dicker Pappe mit runden Ecken gedruckt, sodass es sich auch äußerst stabil und sicher zeigt. Auf die Fahnen hat sich der Willegoos-Verlag nachhaltiges Green Publishing geschrieben, so werde das Buch in Plauen mit ökologischen Druckfarben und Recyclingpappen hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.