Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event, Location

Sommerfest der Kunstsammlungen

5 August 2011 Keine Kommentare Werbung*

„Wochenend und Sonnenschein“ ist nicht etwa die Devise für den aktuellen Wetterfrosch, sondern eine von vielen Führungen beim Sommerfest 2011 der Kunstsammlungen Chemnitz. Denn weitgehend unabhängig vom Wetter haben sich die Kunstsammler vom Theaterplatz ein vielfältiges Programm für das diesjährige Sommerfest skizziert. Viele Besucher können dieses mit Leichtigkeit zu einem fertigen Bild einer Großstadt im Sommer machen, da der Eintritt zum Fest tatsächlich nur den symbolischen Euro kostet (anstatt der üblichen 6 Euro). Während im vergangenen Sommer die Neueröffnung nach Umbau und Erweiterung des Museums gefeiert wurde, wirkt das diesjährige Fest noch um einiges ansprechender. Zumal das Programm auf einen Tag komprimiert wurde und dadurch voller ist, d.h. für jeden etwas bietet.

Über den Tag hin werden Führungen durch die Aussstellung und die Werkstatt angeboten, u.a. um 18 Uhr von Generaldirektorin Ingrid Mössinger. Auch gibt es wieder die Kinderführungen, bei denen jeweils 13-15-17 Uhr Erwachsenen von Kindern die Austellung erklärt wird. Kinder selbst können im Siebdruck-Workshop eigene Taschen gestalten. Für Genießer ertönt Blues-Musik ab 11 Uhr bis 15 Uhr sowie ab 14 Uhr spielt Tobias Duteloff aus Freiberg auf der Zither zu Kaffee und Kuchen. Zu Kunstcocktails kann 17 Uhr dann bei einer Auktion um Bücher und signierte Plakate mitgeboten werden. Das komplette Programmvom  Sommfest der Kunstsammlungen:


Am Abend werden ab 19 Uhr „Neue Audiovisuelle Aktionen“ mit Lautgedichten, Film und Performance durchgeführt. Danach wird zudem bei den Chemnitzer Filmnächten auf dem Theaterplatz eine Kunstfilmnacht präsentiert. Es werden „Mein Mann Picasso“ um 21 Uhr und danach um 23 Uhr der Film über den Expressionisten Kirchner „Zeichnen bis zur Raserei“ gezeigt.

Was? Sommerfest der Kunstsammlungen 2011
Wo? Kunstsammlungen Chemnitz, Theaterplatz
Wann? Samstag, 6. August 2011 von 11 bis 21 Uhr
Wie viel? Eintritt in das Museum am Theaterplatz nur 1 Euro

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?