Name: Chemnitz lebt Website: Chemnitz lebt - Dein Guide im Chemnitzer Stadtdschungel Google
›
›
Home » Event

Weihnachten in Chemnitz: 5 stimmungsvolle Event-Tipps

11 November 2019 Keine Kommentare Werbung*

Weihnachtet es auch so „schon schön“ bei euch? Auch dann schon, wenn die Lebkuchen im Mai in die Supermarktregale kommen, die ersten ihre Feiern im Sommer steigen lassen? Nicht etwa, da ihr Lieblingsrestaurant im Dezember ausgebucht, sondern weil es cool war. Nicht so cool war hingegen die Aktion der FP uns den Artikel zu copycaten. Hach 2011. Oder weihnachtet es bei euch erst schön dann am 24. Dezember unterm Baum, wennn Opa die von Uropa vererbete Bergmannsorgel dreht. Jetzt im November kann man aber durchaus mal schauen, was in den nächsten Wochen so als Weihnachtseinstimmung so geht in der Stadt. Natürlich darf ein Event da nicht fehlen.

Eventüberblick, na nicht doch. Die Partys findet ihr schon drüben bei den angesagten Seiten, also Facebook. Schauen wir lieber mal, was es so an „Eckpfeilern“ gibt. Die „nicht-verpassen-sonst-brennts“ Veranstaltungen.

1. Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt

Er muss auf der 1 kommen, klar. Denn hier stehen einfach die meisten Buden. Und zwar über 200 am Rosenhof, Markt und der Inneren Klosterstraße. Dort ist wieder der Mittelaltermarkt. Sowie auf dem Düsseldorfer Platz das Erzgebirgsdorf. Die Tassen sind grün, der Glünwein heiß und die Öffnungszeiten etwas kürzer. Geöffnet hat er von 29. November (16 Uhr) bis zum 23. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr sowie Fr/Sa bis 21 Uhr. Nicht vergessen sollte man die Bergparade am „Vortag des ersten Advent“. Na, wann ist das? Werden wir wieder einen Adventskalender machen, in welchem wir täglich eine andere Bude vom Markt vorstellen? Hm. Nee. Aber den von 2010 gibt es hier noch immer online. Vielleicht machen wir nächstes Jahr einen mit dem Motto „10 Jahre später“. Tradition und so.

2. EinHundertMeterWeihnachtsmarkt auf dem Kaßberg

Huch, schon seit 2014 gibt es auch diesen feinen Markt auf dem Kaßberg. Zumindest hatten wir ihn 2014 mal vorgestellt, war auch der erste, oder? Vergangenes Jahr waren wir selbst mal vor Ort, aber ohne Fotos. Hat jemand eins, welches er uns hier zur Verfügung stellen kann. Dieses Jahr gibt es hier übrigens eine seltsame Wendung. Und zwar gibt es den Markt nur an einem Samstag wie Lessings Klaus Kowalke schreibt: „Wegen der Rechtsunsicherheit findet der diesjährige 100MeterWeihnachtsmarkt deshalb nur am Sonnabend, den 30. November 2019 von 13.00 bis 20.00 Uhr statt.“ Es geht um den verkaufsoffenen Sonntag in Chemnitz und den Rest liest man hier bie Facebook. Sachen gibt es. Oder man geht einfach hin und lässt sich die Laune davon nicht verderben. Achja, der Ort lautet „Kreuzung Theodor-Lessing-Straße/ Ecke Franz-Mehring-Straße“.

3. Winterdorf am Uferstrand

Erst auf Nummer 3, aber nicht Platz 3. Vielmehr verstecken wir hier, dass wir dann doch eine Party nennen. Und zwar die Afterweihnachtsmarktparty dort am Uferstrand. Das Motto kennt man „wenn der Weihnachtsmarkt schließt“ und wie es weitergeht auch: Glühwein, DJ und gute Laune an den Heizpilzen. Nur wie es ausgeht dann später, wissen nur die Partygänger selbst. Das Winterdorf eröffnet Ende November ist es gibt auch wieder die Eisstockbahn sowie mietbare Locations für eure Weihnachtsfeier. Das Chemnitzer Winterdorf am Uferstrand ist auch mit einem Gutschein im Chosy vertreten, sodass wir es hier empfehlen: 2für1 Glühwein.

4. Weihnachten an der TU-Chemnitz

Aktiva (die Geschenke) und Passiva (der Finanzierungskredit bei Apple) werden auf den Konten 4810 sowie 9812 gebucht. Nein, mit Weihnachtsvorlesung ist etwas anderes gemeint. Sie gibt es in Physik am 17. Dezember 2019 um 15:00 Uhr und
17:30 Uhr im NHG in der N012. Sie gibt es in der Chemie etwas mehr knallend und bunt ist die Experimentalvorlesung „Weihnachtszeit – Chemische Zeit“ in der N115 am 5. Dezember. Da kann man auch zeitgleich den TUCweihnachtsmarkt besuchen, muss man aber nicht gezielt als Externer.

5. Die verkaufsoffenen Sonntage Chemnitz

Sorry, wem das jetzt so überhaupt nicht weihnachtlich ist. Als Begründung für die beiden verkaufsoffenen Sonntage in Chemnitz in der Vorweihnachtszeit dient aber der unter 1 genannte Markt. Also kaufen und Geschenke gehören eben doch irgendwie dazu. Und wer noch Geschenktipp in Chemnitz braucht, der klickt hier. Wie unter Punkt 3 zu lesen ist, gibt es was die beiden Termine angeht noch „Rechtsunsicherheit“. Ma schauen.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Locations, Events und Produkten nennen. Oftmals werden uns Freikarten zur Verfügung gestellt sowie Produkte zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text. Wenn wir gerade bei Werbung sind, hast du schon das Chosy hier direkt bei Amazon bestellt?